VIDEO: So nutzlos sind Sommerreifen auf Schneefahrbahn

Am 1. November startet wie gewohnt die witterungsbedingte Winterreifenpflicht in Österreich. Angeblich soll es ja noch immer ein paar Trottel geben, die trotzdem mit ihren Sommerpatscherln weiter fahren, weil sie ja eh Allrad haben. Wie überfordert diese jedoch auf Schnee sind, zeigt das Video von Tyre Reviews.

Text: Maximilian Barcelli / Beitragsbild: Tyre Reviews, YouTube

Dass Sommerreifen im Winter saudämlich sind, ist den meisten Menschen klar. Doch wie überfordert sie auf Schneefahrbahn wirklich sind, wird den einen oder anderen vielleicht doch überraschen. Insbesondere, weil der YouTube-Channel Tyre Reviews, unteranderem bekannt vom tollen quattro-xdrive-Vergleich, dem Praxistest eine (vermeintlich) spannende Note hinzufügte.

Während beim Fahrzeug mit den Winterreifen lediglich die Vorderräder angetrieben werden, verfügt das Auto mit den Sommerreifen über Allrad. Und ja, wir wissen, dass das Video ein Jahr alt ist. Aber hey, nicht nur Gulasch ist aufgewärmt gut, Grundlagen der Fahrphysik und Verkehrssicherheit sind es auch.