• Fortschritt trifft Steinzeit

    Motorblock auf der LA Autoshow

Diese Messe passt irgendwie zum Ergebnis der US-Präsidentschaftswahlen: Wo die Autobranche noch vor zwei Monaten auf dem Pariser Salon den Aufbruch in eine neue Zeit gefeiert und gar endgültig die elektrische Revolution losgetreten hat, fällt sie jetzt zur LA Autoshow in die Steinzeit zurück.

Text: Thomas Geiger

Es gibt ein paar rühmliche Ausnahmen! So zeigt Jaguar mit dem ebenso faszinierenden wie fortschrittlichen i-Pace, wie ein Tesla Model X in schön und ein Mercedes EQ in modern aussehen müsste und verspricht sein erstes elektrisches Serienauto mit 400 PS und 500 Kilometern Reichweite für etwa 75.000 Euro schon in etwas mehr als einem Jahr. VW bringt den aktualisierten Golf jetzt auch als e-Modell mit nun mehr als 300 Kilometern theoretischer Reichweite.

Und auch Mini hängt mit der Premiere des neuen, schon wieder über sich hinaus gewachsenen Countryman als Plug-In-Hybrid erstmals am Ladekabel. Doch ansonsten gilt im Staples Center das Motto „Business as usual“ und Donald Trumps neues Amerika gibt nicht mehr viel auf Obamas zartgrüne Politik, sondern feiert mit Leistung, Luxus und jeder Menge SUV die alten Werte.

…Donald Trumps neues Amerika gibt nicht mehr viel auf Obamas zartgrüne Politik…

Allerdings sind es diesmal nicht die ganz dicken Schiffe, die auf der LA Autoshow in Vordergrund stehen. Sondern als hätte der neue Präsident schon die Regie übernommen, geht es vor allem um bürgerliche Geländewagen für die breite Mittelschicht. Es wird Herrn Trump zwar vielleicht nicht schmecken, doch das spannendste Angebot in dieser Klasse kommt ausgerechnet von einem deutschen Hersteller. Denn VW zeigt auf der Messe zum ersten Mal den Atlas, der mehr Platz bietet als der Touareg aber kaum mehr kostet als ein Tiguan und als erster Siebensitzer der Marke zum Rettungswagen für das verfahrene US-Geschäft werden soll. Allerdings steht nur zwei Reihen weiter mit dem neuen Chevrolet Equinox auch einer seiner härtesten Konkurrenten in der nächste Auflage.

Während diese beiden Dickschiffe nicht für Europa geplant sind, drehen sich drum herum drei weitere Geländewagen, auf die man beiderseits des Atlantiks mit Spannung gewartet hat – allen voran der seit Urzeiten versprochene Alfa Romeo Stelvio, mit dem die Traditionsmarke dem Stückzahltod gar vollends von der Schippe springen möchte. Während das ein absoluter Neuzugang im Boom-Segment ist, sind die beiden anderen Premieren im Grunde fast schon alte Bekannte, die eine höchst vorhersehbare Evolution hinter sich haben. Denn der neue Mazda CX-5 sieht fast so aus wie der Alte und punktet mit seinen aufgewerteten Interieur. Und dass der Mini Countryman noch einmal 20 Zentimeter gewachsen ist, wundert bei dem Größenwahn der Briten auch keinen mehr.

Was nicht ins Gelände strebt, das buhlt in Los Angeles mit Glanz und Glamour um die Aufmerksamkeit. Schließlich gibt es hier nirgends mehr Millionäre als irgendwo sonst im Land und die Hollywood-Stars brauchen ja auch Frischware für die Fahrt an den roten Teppich. Sie lockt die PS-Branche mit Neuheiten wie dem um 15 Zentimeter gestreckten Porsche Panamera, einer nur 300 Mal gebauten Maybach-Version des S-Klasse Cabrios mit Lack und Leder bis zum Abwinken oder dem neuen E 63 AMG, der mit 610 PS gar vollends zum Supersportwagen im Business-Dress wird. Und wem das nicht reicht, der kann sich vielleicht für den neuen Porsche 911 RSR erwärmen. Gebaut für die Rundstrecke und ohne jede Chance auf eine Straßenzulassung, bitterböse gestaltet und von einem 510 PS starken Sechszylinder befeuert, ist er nichts weniger als der spektakulärste Elfer aller Zeiten – behauptet zumindest Porsche.

Hier die nächste Welle der SUV-Flut, da die üblichen Luxusliner und dazwischen ein paar neue Akku-Autos – auf den ersten Blick ist die LA Motorshow eine Automesse wie jede andere und von der visionären Stimmung im Heimatland von Tesla, Google, Uber & Co ist nicht viel zu spüren. Bis man einen Abstecher in das New Mobility-Zelt macht und dort Autos wie das elektrische Dreirad Elio oder den autonomen Kleinbus Olli von Local Motors sieht. Zwar geht es dort nicht ganz so glamourös zu wie in den beiden großen Hallen, und der Publikumsandrang hält sich in engen Grenzen. Doch die Botschaft ist genauso tröstlich, wie die ersten Analysen zum Fortgang der Weltgeschichte nach den US-Wahlen: Egal wer oder was gerade im Rampenlicht steht – man kann die Zukunft vielleicht ausbremsen und abschieben, aber man kann sie nicht aufhalten.

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