News

1.850 PS stark, 1.240 Kilogramm leicht – der Bugatti Bolide

Einen Preis für den einfallsreichsten Namen erhält die Bugatti-Mannschaft, die für den Bolide verantwortlich ist, wohl nicht. Anderseits: Welches Auto sollte sich schon so nennen dürfen, wenn nicht dieses? 5 Zahlen, warum sich der Bugatti Bolide seinen Namen verdient!

0,67 – Das einzige, was an diesem Fahrzeug noch typisch Bugatti ist, ist das Triebwerk: Es handelt sich in der Basis um den 8-Liter-W16-Quadturbo, wenngleich er auch radikal modifiziert wurde. So radikal, dass am Ende unglaubliche 1.850 PS (mit Rennbenzin) am Datenblatt stehen. Weil der Bolide auch nur – ebenfalls untypisch für Bugatti – 1.240 Kilogramm wiegt, muss jede Pferdestärke nur 0,67 Kilogramm antreiben. Formel-1-Niveau!

995 – Auf Formel-1-Niveau befindet sich auch die Höhe des Bugatti Bolide: Mit 995 Millimetern ist er keine fünf Zentimeter höher als ein F1-Rennwagen. Mit 1,2 Metern Höhe wirkt selbst ein McLaren 720S dagegen wie ein Riese. Solche sollen im Bolide (nein, kein Grammatikfehler … ) übrigens trotzdem Platz haben: Bis zu zwei Meter große Menschen können diesen angeblich pilotieren.

4,36 – Okay, einmal schreiben wir es noch: Formel-1-Niveau. Diesmal beziehen wir uns auf die (simulierte, nicht gemessene) Beschleunigung. 2,17 Sekunden von 0 auf 100 km/h? Beeindruckend! Richtig irre wird es aber erst jenseits des Landstraßentempos: Nach 4,36 Sekunden vom Stand aus erreicht der Bugatti Bolide 200 km/h. In 7,37 Sekunden steht Tempo 300 am Tacho. Und die 400 km/h sind nach nur zwölf Sekunden geknackt.

500 – Bei 400 km/h ist allerdings noch gar nicht Schluss! Der Bugatti Bolide soll deutlich über 500 km/h schnell fahren können, was übrigens weit über Forme … okay, lassen wir das. Die 500er-Marke erreicht er übrigens nach nur knapp 20 Sekunden. Bedeutet, von 400 auf 500 km/h marschiert der Bolide in nur acht Sekunden. Überhol-Reserven sind also vorhanden.

5:23,1 – Der aktuelle Nordschleifen-Rekord des Porsche 919 Hybrid evo liegt bei 5:19,55 Minuten. Laut den Simulationen von Bugatti kommt der Bolide dieser Marke gefährlich nahe: 5:23,1 soll das Hypercar für eine Runde durch die grüne Hölle brauchen.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"