Halb Auto, halb Kampfjet!

Bell & Ross AeroGT

Bell & Ross AeroGT

Der Bell & Ross AeroGT ist die neueste Kreation von Bruno Belamich, dem Creative Director der eigentlichen Uhrenmarke. Warum sich der Uhrendesigner plötzlich für Automobil- und Motorraddesign interessiert, erfahrt ihr hier!

Von Karl Jereb

Wie der Name „Bell & Ross AeroGT“ schon vermuten lässt, handelt es sich bei der Kreation um einen Gran Turismo, also ein langstreckentaugliches Sportgerät. Tatsächlich hat sich Belamich von legendären GT-Wägen inspirieren lassen wie zum Beispiel vom wunderschönen Ferrari 250 GTO. Doch kommen wir zur eigentlichen Frage: „Warum designt ein ursprünglicher Uhrenliebhaber ein Fahrzeug?“ Die Antwort liefert Bruno Belamich recht eindeutig, nämlich weil er sich jedes Jahr einer neuen Herausforderung stellt, um sich Inspiration für die kommende Uhrenlinie zu verschaffen. Relativ simpel also. Schon 2014 verließ er seine gewohnten Pfade und designte ein Motorrad namens B-Rocket, welches anschließend in seiner Kollektion aufgearbeitet wurde.

Bell & Ross AeroGT: Halb Flugzeug?

Das Supercar ist stark an der hohen Kunst des Fluges orientiert, passt also zu den Wurzeln der französischen Uhrenmanufaktur. „Mit seiner Höhe von 1,10 Metern und einer Länge von 4,7 Metern kann er die Luft wie ein Pfeil zerteilen“, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. Wir sind hier selbstverständlich weniger optimistisch, denn über ein eigentliches Konzeptfahrzeug zu erzählen ist ebenso realitätsfern wie die Wahl Richard Lugners zum Bundespräsidenten, lassen den lieben Bell&Rossenern aber ihre Freude. Beim Design lässt sich die Nähe des Bell & Ross AeroGT zu realen Kampfjets nicht leugnen. Die riesigen Auspuffendrohre erinnern stark an Turbinen und das gläserne Dach an die Abdeckung des Cockpits. Als besonderes Feature bezeichnen Bell & Ross das Bürzel am hinteren Ende des AeroGT, welches an das vertikale Stabilisierungsruder eines echten Jets erinnern soll. Sinnhaftigkeit dessen? Unbekannt! Die Zusammenfassung der Hersteller lautet wie folgt: Ultimately, the Bell & Ross AeroGT concept car combines motoring and aviation to the greatest possible degree.“ Na dann wäre ja alles gesagt!

Bilder: Bell & Ross