Video

F1, Moto GP, Rallye – Das ultimative Red Bull Drag Race

Wenn jemand das ultimative Drag Race veranstalten kann, ist es wohl Red Bull. Schließlich steckt der Energydrink-Hersteller in so gut wie jedem Motorsport mit drin und kann deshalb eine ganze Flotte an Maschinen samt Rennfahrern stellen.

Foto Header: Screenshot via Youtube/Red Bull

Im kürzlich veröffentlichten Video stehen sich daher gleich fünf hochkarätige Monstren und hochprofessionelle Racer gegenüber. Der RB8 mit rund 850 PS auf nur 700 Kilogrammwird von Liam Lawson gesteuert. Das MotoGP-Bike RC16 mit seinem gewaltigen Leistungsgewicht von 270 PS zu 157 Kilogramm peitscht kein geringerer als Dani Pedrosa über die Piste. Am Fahrersitz des Red Bull Rallyecross-Boliden sitzt der Weltmeister von 2019, Timmy Hansen. Sein Untersatz bringt zwar nur 600 Pferde bei 1.300 Kilogramm mit, ist dafür aber auf einen gnadenlos Antritt getrimmt.

Das Ford WRC-Auto mit seinen 550 PS auf 1.260 Kilogramm dürfen zuerst die beiden Youtuber Mat Watson und Matt Jones fahren, im dritten und letzten Run darf dann mit Adrien Fourmaux doch ein Profi ran. Und in ebendiesem letzten Race kreuzt Romain Dumas mit dem Ford Supervan 4,2 auf: Ein elektrischer High Performance-Van mit zwar 1.680 Kilogramm Gewicht, aber auch 2.040 PS.

Der Sieger fällt in allen drei Runs vom Start bis zum Ziel glasklar aus. Dahinter herrscht etwas mehr Abwechslung, vor allem, was die Unterschiede zwischen Beschleunigung und Highspeed angeht. Und, so viel sei verraten, der Aggro-Bus mischt am Schluss die Rangordnung nochmal ordentlich auf.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"