LKW-Prototyp

Ford zeigt den F-Vision Future Truck

Ford Trucks präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge in Deutschland mit F-Vision nicht nur den ersten LKW-Prototypen, sondern gleich ein Konzeptmodell der autonomen LKW Stufe 4.

by Patrizia Zernatto

Konzeptmodell für die Zukunft

Bislang hatte sich Ford Trucks mit seinen Zukunftsideen zurückgehalten, doch mit dem F-Vision Future Truck läuten auch die Amerikaner das neue Zeitalter ein. Der autonome Truck mit vernetztem Antrieb und Leichtbau verspricht dank laufender Kommunikation mit dem Fahrer und der Umwelt, sich um die Prioritäten des Menschen sowohl innerhalb der Fahrerkabine als auch auf der Straße zu kümmern. Natürlich ganz ohne Emissionen. Jedoch hat Ford bislang den Antriebsstrang hinter dem Konzeptfahrzeug noch nicht detailliert beschrieben.

Im Vordergrund steht im Moment das Design des LKWs, der sehr an Comic-Verfilmungen erinnert und ein besonders großes Sichtfeld in der Kabine bietet. Laut Ford Trucks verändert sich die Glaslinie allerdings im selbstfahrenden Modus, um der stromlinienförmigen Form des LKWs zu entsprechen.

Photo Credit: Ford Trucks