News

Renault Rafale: Flaggschiff in Schräglage

Renault erweitert seine SUV-Modellreihe nach oben. Nach der Verwandlung des Espace in ein SUV präsentieren die Franzosen nun den Rafale, einen SUV-Coupé-Ableger desselben. Das Fahrzeug besticht durch ein kraftvolles, abfallendes Heck und ist das erste Serienfahrzeug von Renault, das vollständig nach der neuen Designsprache von Chefdesigner Gilles Vidal gestaltet wurde.

Fotos: Renault

Das Cockpit des Rafale entspricht konsequent dem des Espace. Es übernimmt das openR Cockpit mit dem Google Assistant und zwei Bildschirmen in Form eines spiegelverkehrten „L“, die zusammen eine Fläche von satten 774 Quadratzentimetern bieten. Eine interessante Materialmischung aus Kork und Schiefer kommt zum Einsatz. Die Sitzpolster sind teilweise mit „Alcantara Révolution“ bezogen, einem Textil, das zu 61 Prozent aus recycelten Materialien besteht.

Ein stolzes Merkmal des Rafale ist das sogenannte Solarbay Panorama-Glasdach. Bei einer Größe von 1.470 mm x 1.117 mm und der AmpliSky-Technologie kommt es ohne Rollo aus. Das Glas, entwickelt von Saint-Gobain, verfügt über eine aktive Beschichtung, die es bei Bedarf in Sekundenschnelle verdunkeln oder wieder transparent machen kann. Es stehen vier verschiedene Modi zur Auswahl: vollständig transparent, vollständig undurchsichtig, vorne transparent und hinten undurchsichtig sowie umgekehrt. Durch den Verzicht auf ein Rollo gewinnt man außerdem 30 mm mehr Kopffreiheit. Genau diese Kopffreiheit fällt bei der ersten Annäherung sofort auf – besonders im Fond ist der Platz echt eine Ansage.

Für die Esprit Alpine-Version des Rafale gibt es eine Besonderheit: Die Sitze sind mit einem Alpine-Logo ausgestattet, das im Rhythmus eines schlagenden Herzens leuchtet und blinkt. Eine weitere Neuheit ist die High-Tech-Armlehne „Smart Armrest“ im Fond, die über zwei USB-Anschlüsse, Stauraum für Tablets und Smartphones sowie zwei ausklappbare Halterungen für Mobilgeräte verfügt.

In puncto Antrieb bietet der Rafale den altbekannten E-Tech Full Hybrid mit 200 PS, der von einem Dreizylinder-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren generiert wird – ähnlich wie beim Espace oder auch beim Renault Austral. Renault kündigt jedoch bereits einen weiteren Antrieb für den Rafale an: ein Plug-in-Hybrid mit 300 PS, der zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht wird. Der Plug-in-Hybrid bringt die Leistung dann über einen intelligenten Allradantrieb auf die Straße.

Der Marktstart für den Rafale ist im Frühjahr 2024 geplant. Es liegen noch keine Preise vor, aber da der Rafale das Spitzenmodell im Renault-Modellprogramm sein wird, wird er voraussichtlich teurer sein als der Espace, der ab 44.390 Euro erhältlich ist.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"