News

Batterie aus China: 400 km in 10 Minuten

Zwar sind die Witze über Elektroautos, ob sie es denn überhaupt zur nächsten Ladestelle schaffen, mittlerweile obsolet geworden. Aber so ganz ist das Thema Reichweite nicht aus den Köpfen verschwunden. Der chinesische Batteriefabrikant CATL will mit einer Neuheit jetzt aber endgültig dafür sorgen.

Foto: DS

Die neue Zelle mit dem klingenden Namen Shenxing soll nämlich für Ladegeschwindigkeiten sorgen, die bisher nicht mal im Traum möglich waren. 400 Kilometer Reichweite saugt sich die Batterie innerhalb von nur 10 Minuten an der richtigen Ladesäule. 700 Kilometer Reichweite sollen insgesamt drin sein, also auch in dieser Hinsicht macht die neue Batterie nochmal einen Sprung. Doch es kommt noch besser …

Foto: Land Rover

Denn bei Shenxing handelt es sich um einen Lithium-Eisenphosphat-Akku, der kein Kobalt oder Nickel benötigt. Und gerade diese beiden Rohstoffe sind bei Lithium-Ionen-Akkus ja besonders problematisch, vor allem, was den Abbau angeht. Außerdem kosten Lithium-Eisenphosphat-Akkus im Vergleich rund 20 Prozent weniger, bei gleicher Batteriegröße. Starten soll die Produktion Ende dieses Jahres, 2024 soll die Auslieferung beginnen.

Also alles eitel Sonnenschein und die Zukunft ist gerettet? Ganz so einfach ist es natürlich wieder mal nicht. Denn die Lithium-Eisenphosphat-Technologie führt leider auch zu schwereren und größeren Akkus. Dadurch kommt die neue Batterie von CATL nicht für jedes Auto in Frage. Man darf allerdings davon ausgehen, dass der Marktführer im Bereich Elektroauto-Batterien schon Kunden für seine Neuheit gefunden hat.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"