News

Dieser Aston Martin V12 Speedster lässt den DBR1 hochleben

Fünf Exemplare des Aston Martin DBR1 wurden gebaut, eines davon gewann die 24 Stunden von Le-Mans im Jahr 1959, ein zweites erreichte Platz 2. Nun widmet man dem ikonischen Sportwagen eine Sonderausstattung für den V12 Speedster.

Hach, der Aston Martin DRB1. Ein ikonisches Automobil, durch und durch. Nur fünf Exemplare des Rennwagens wurden produziert. Fahrer, wie Jack Brabham, Carroll Shelby und Stirling Moss bewegten den DRB1 über die Strecke. Mit ihm gewann Aston Martin das erste und einzige Mal die Sportwagen-Weltmeisterschaften, der Vorläufer der heutigen Langstrecken-WM. Und: Er ist das teuerste Automobil aus Großbritannien. Bei einer Auktion vor wenigen Jahren wechselte ein DRB1 für unglaubliche 22,55 Millionen US-Dollar den Besitzer.

Ob der Aston Martin V12 Speedster auch einmal so viel wert sein wird? Limitiert ist er jedenfalls auch, wenngleich nicht ganz so streng: 88 Exemplare werden gebaut. Wer will, kann seinen offenen Briten mit DRB1-Sonderoptionen ordern.

Die bringen einige optische Schmankerl mit sich, unteranderem die Lackierung in Britisch Racing Green, akzentuiert von weißen Elementen. Dazu gibt’s einen farblich abgestimmten „Innenraum“ sowie 21-Zöller mit Zentralverschluss.

Technisch bringt das optionale Paket hingegen nichts Neues mit sich: Es bleibt bei den rund 700 PS aus 5,2 Litern Hubraum, die auf zwölf Zylinder aufgeteilt sind und von zwei Turbos unter Druck gesetzt werden. Dazu gibt’s 753 Nm und eine 8-Gang-Automatik von ZF. Auf 100 km/h marschiert der Aston Martin V12 Speedster so in 3,4 Sekunden.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"