News

V8-Sauger-Sondermodell für den Lexus IS zum Marktstart

Als Lexus IS 500 F-Sport bringt der japanische Nobelhersteller den freiatmenden Achtzylinder zurück in die Mittelklasse – natürlich nicht in Europa, wo CO2-Flottenverbrauchsgrenzwerte wüten. Für den Marktstart in Übersee zeigt Lexus nun ein exklusives Sondermodell.

Wir sagen der Neidgesellschaft den Kampf an. Freuen uns mit Israel über den Fortschritt bei den Impfungen und der dort einkehrenden Normalität. Gratulieren dem Kollegen zur Gehaltserhöhung. Und: Wir freuen uns mit Amerika über den Lexus IS, den es dort mit einem freiatmenden, fünf Liter großen Achtzylinder gibt.

Das ist gar nicht mal so einfach, weil Lexus jetzt, wenige Monate vor Marktstart, eine limitierte Sonderedition präsentiert hat, die richtig was hergibt. Vor allem optisch, technisch bleibt es nämlich beim bekannten 5-Liter-V8-Sauger mit 478 PS, die auf die Hinterachse losgelassen werden. Obwohl: Der Lexus IS 500 F-Sport wird als Performance Launch Edition leichter. Etwa zehn Kilogramm sparen die exklusiven 19-Zoll-Felgen von BBS ein.

Die exklusiven Felgen sehen nicht nur schick aus, sondern sparen auch Gewicht ein.

Hauptmerkmal der Sondermodelle ist aber vor allem die Lackierung: „Incognito“ nennt Lexus den grauen Farbton, der ein bisserl an Nardo Grey erinnert. Weiter geht’s im Innenraum: Dort sorgt der üppige Einsatz von „Ultrasuede“, ein Wildleder-ähnlicher Stoff, für ein tolles, haptisches Erlebnis. Das Interieur ist – passend zum Exterieur – ebenfalls in Grau/Schwarz gehalten.

Was natürlich auch nicht fehlen darf: eine Plakette, die auf die Exklusivität der Lexus IS 500 F-Sport Performance Launch Edition aufmerksam macht. Apropos Exklusivität: 500 Stück werden vom Sondermodell produziert. Preis gibt der japanische Hersteller keinen bekannt. Kann uns Europäern aber eh egal sein. Wir erfreuen uns derweilen am gemütlichen Charakter eines Lexus ES 300h. Nur ka‘ Neid, liebe Amerikaner!

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"