Video

Video: Hardcore-Crashtest mit Überschlag

Crashtests reißen heutzutage niemanden mehr vom Hocker, solange es nicht mit knapp 200 gegen eine Betonmauer geht. Vielleicht aber doch. Denn einen Crashtest mit mehrfachem Überschlag hat man so wohl auch noch nicht gesehen.

Foto: Screenshot via Youtube/Frame

Im Video können wir beobachten, wie ein Volvo XC90, also ein richtig fettes Schlachtschiff, zur Waschmaschine mutiert. Damit will man in Schweden testen, wie stabil das Dach die Passagiere vor den Auswirkungen eines Crashes schützt. Natürlich kann man mit dem Auto aus dem Video nicht direkt weiterfahren, aber angesichts der starken Belastung scheint das Ergebnis recht akzeptabel. Ja, die Extremitäten wie Räder und Rückspiegel leiden logischerweise sehr, aber das Interieur bleibt vergleichsweise idyllisch. Selbst nachmachen würden wir es trotzdem nicht.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"