News

Wird der Audi RS6 elektrisch?

Dass der Audi RS6 elektrisch sein soll, klingt nach Blasphemie der allerschlimmsten Sorte. Tatsächlich dürfte das allerdings schon bald Realität werden. Allerdings nicht ganz so, wie ihr euch das jetzt vielleicht vorstellt.

Fotos: Hersteller

Gewieften Lesern ist vielleicht schon aufgefallen, dass wir das „Avant“ bisher tunlichst vermieden haben. Das liegt daran, dass es sich bei Audis Plänen rund um einen vollelektrischen RS6 um den dann sogenannten RS6 e-tron handelt, der (auch) als Limousine kommen soll. Seit rund 12 Jahren gibt es die brachiale obere Oberklasse nun schon ausschließlich als Kombi. Insofern eigentlich eine ganz coole Idee, das Stufenheck zwar wiederzubeleben, aber eben mit einem gewissen Twist. Aller Voraussicht nach wird es allerdings auch den Kombi dann mit E-Power unter dem Blech geben. Man munkelt von 600 PS bis 800 PS – klar, sonst wäre es ja ein Rückschritt im Vergleich zum aktuellen Modell. Zumal das ja noch eine aufgemotzte Version bekommen soll. Danach könnte es für den monströsen V8 unter Umständen allerdings eng werden. Und hier kommen die elektrischen RS6-Geschwister ins Spiel.

Die sollen, je nach Bericht, ab 2024 oder 2025 schön langsam zur Wachablöse antreten und dann für eine neue Ära des Titels RS6 sorgen. Stößt garantiert nicht nur auf Gegenliebe. Aber wenn man sich den Audi RS e-tron GT anschaut, weiß man immerhin, dass die Ingolstädter bei sportlichen Elektroautos keine halben Sachen machen. Das dürfen sie allerdings auch nicht, wenn es sich um einen RS6 handelt. Egal ob elektrisch oder sonst was.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"