![](https://motorblock.at/wp-content/uploads/2020/10/4__FitMaxWzEyODAsMTAyNF0-1-780x470.jpg)
Blasphemie oder Wahnsinn? Novitec tunt den Ferrari Monza SP
Es gibt Fahrzeuge, die eigentlich nicht getunt werden sollten. Wie ein streng limitierter Ferrari Monza SP. Novitec macht’s trotzdem – und das Ergebnis kann sich sogar sehen lassen.
![](https://motorblock.at/wp-content/uploads/2020/10/2__FitMaxWzEyODAsMTAyNF0-1030x687.jpg)
Text: Maximilian Barcelli / Bilder: Novitec
Überrascht sind wir freilich nicht. Immerhin gehört Novitec zu den renommiertesten Ferrari-Tunern der Welt. Das deutsche Unternehmen weiß, wo man ansetzen soll – und welche Teile lieber unangetastet bleiben sollten.
![](https://motorblock.at/wp-content/uploads/2020/10/10__FitMaxWzEyODAsMTAyNF0-1030x687.jpg)
Dementsprechend sachte fällt die Veredelung beim Ferrari Monza SP aus. Besonders in optische Hinsicht: Eigentlich deuten nur neuen Felgen, die in Kooperation mit Vossen ausschließlich für den Ferrari Monza SP entwickelt wurden, darauf hin, dass hier Tuner am Werk waren.
![](https://motorblock.at/wp-content/uploads/2020/10/5__FitMaxWzEyODAsMTAyNF0-1030x687.jpg)
Selbst die Endrohre offenbaren dies nicht, obwohl die Abgasanlage überarbeitet wurde. Sie sorgt übrigens für ein Leistungsplus von 34 PS. Weil mit 810 PS verhungert man halt doch recht schnell …
![](https://motorblock.at/wp-content/uploads/2020/10/8__FitMaxWzEyODAsMTAyNF0-1030x687.jpg)
Nun jedenfalls stehen 844 Pferdchen am Datenblatt. Sie sorgen für einen Paradesprint von 2,8 statt 2,9 Sekunden, Schluss ist erst jenseits der 300er-Marke. Abgerundet wird das Tuning-Paket mit Sportfedern, die den Monza SP 35 Millimeter tiefer am Asphalt liegen lassen. Blasphemisch agiert Novitec hier also wirklich nicht.