WTF?

Dieses Formel 1-Auto besteht aus Traktorteilen

Jeder von uns würde gern einmal ein Formel 1-Auto fahren. Von besitzen kann eh keine Rede sein. Der weißrussische Traktor-Hersteller Minsk Tractor Works hat nun einen F1-Boliden gebaut, der für den Otto Normalverbraucher etwas erreichbarer sein dürfte.

Foto Header: Twitter/Rebecca Rambar

Der MTZ 50 Formula 1, so der Name des rustikalen Flitzers, besteht zu guten Teilen aus Teilen, die Minsk Tractor Works sonst routinemäßig in seinen Allerweltstraktoren verwendet. Als Basis dient der MTZ 30 (kennen Sie sicher), den man gestreckt und deutlich flacher aufgebaut hat. Dann noch ein paar nette Sidepods, fette Aero-Elemente und natürlich die obligatorischen Beklebungen im Racing-Stil und fertig ist der Highspeed Traktor.

Apropos Highspeed: Alexander Lukaschenko selbst behauptet in einem Video, dass er den MTZ 50 Formula 1 mit rund 280 km/h bewegt haben will. Damit würden ihm zwar immer noch rund 100 km/h auf einen echten F1-Boliden fehlen, aber irgendwie können wir ihm die Geschichte nicht so recht glauben. Beweise gibt es jedenfalls keine, dass MTW selbst den MTZ 50 als reines Showcar bezeichnet, lässt uns umso skeptischer sein. Aber gut. Wer zuhause einen Traktor herumstehen hat und ihn nicht mehr braucht, sollte das gute Stück auf jeden Fall mal auseinandernehmen. Denn wer weiß, vielleicht schafft ihr es auch, ein F1-Auto daraus zu basteln …

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"