WTF?

Ferrari-Wrack für 1,9 Millionen Dollar verkauft

Dass seltene Oldtimer für mehrere oder gar dutzende Millionen Dollar ihren Besitzer wechseln, lockt mittlerweile keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor. Wenn jemand ein völlig zerstörtes Ferrari-Wrack um 1.875.000 Dollar kauft, ist das aber auch 2023 noch seltsam.

Fotos: RM Sotheby’s

Auf der Monterey Car Week bei der RM Sotheby’s-Auktion kamen dieses Wochenende die Überreste (anders kann man es kaum nennen) eines Ferrari 500 Mondial Spider Series I unter den Hammer. Dabei handelt es sich um die Nummer zwei von nur 13 Stück, was den exorbitanten Preis für einen Haufen verbeultes Metall allerdings nur bedingt erklärt. Dazu trägt die Geschichte dieses speziellen Exemplars entscheidend bei: Denn nach seiner Fertigstellung 1954 fuhr die Fahrgestellnummer 0406MD unter anderem die Mille Miglia, die Targa Florio und den italienischen Grand Prix.

Dem Käufer steht auf jeden Fall zusätzlich zu den knapp zwei Millionen Dollar noch eine saftige Investition bevor, wenn er das Ferrari-Wrack auch nur annähernd zu seiner einstigen Glorie verhelfen will. Immerhin, der 3,0 Liter-Vierzylinder existiert noch, dürfte aber von einem Einsatz ebenso weit entfernt sein wie der Rest des Autos, das sich übrigens seit 1958 in diesem verbogenen und verkohlten Zustand befindet. Wenn der Ferrari 500 Mondial Spider Series I irgendwann fertig ist, hat sein besitzer zweifellos ein unvergleichliches Stück automobiler Historie zuhause stehen. Und das scheint ihm viel wert zu sein.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"