Hot

Die BMW i-Autos kriegen doch eine Doppelniere

Als der BMW iNext im September 2018 vorgestellt wurde, hielt sich das Entsetzen über die gigantische Einzelniere wohl nur deshalb halbwegs in Grenzen, weil es sich um ein Konzept handelte und solche extravaganten Designs eh nie in der Serie ankommen. Das dürfte sich jetzt bewahrheiten.

Text: Jakob Stantejsky

Angesichts der Mega-Doppelniere, die den kommenden 4er „schmücken“ wird, waren wir uns zwischenzeitlich unserer Sache allerdings nicht mehr gar so sicher. Doch nun gab Designchef Domagoj Dukec zu Protokoll, dass man zwar prinzipiell voll und ganz zu der neuen Formensprache mit den gewaltigen Nieren stehe, doch in Bezug auf den iNext habe man beschlossen, die Doppelniere optisch wieder eindeutig zu trennen.

Das Design ohne Mittelsteg habe es ermöglicht, mehr Sensoren im Grill unterzubringen, allerdings empfand man es nicht mehr als echte BMW-Doppelniere (sehr scharfäugig). Deshalb werden iNext, i4 und iX3 nun doch im etwas traditionelleren Look daherkommen. Wir sind uns alle ganz sicher, dass die Reaktionen allerorts nichts damit zu tun hatten, gell?

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"