BlogHot

Drag Race der Sportcoupés: M4 vs. C 63 S vs. RC F

Und selbst wenn die Zombieapokalypse mit voller Wucht über uns hineinbricht, auf eines ist Verlass: dass uns Carwow mit Drag Races versorgt. So auch diese Woche wieder: Der britische YouTube-Channel bittet drei Sportcoupés zum Viertelmeile-Rennen – und es gibt sogar zwei Überraschungsgäste.

Text: Maximilian Barcelli / Beitragsbild: Carwow via YouTube

Doch widmen wir uns vorerst den Coupés: Neben zwei Platzhirschen aus Deutschland tritt auch ein echter Exot an: der Lexus RC verkauft sich hierzulande nicht gerade so wie Toilettenpapier anno 2020. Eigentlich schade, denn neben Spar- und Hybrid-Varianten werkelt im RC F noch ein Triebwerk der alten Schule.

Soll heißen: viel Hubraum – fünf Liter auf acht Zylinder – und keine Motoraufladung. Zwangsbeatmet werden hingegen beide seiner Kontrahenten: der Reihensechser im BMW M4 erwirtschaftet 430 PS, der V8 im Mercedes-AMG C 63 S Coupé lässt 510 PS an die Hinterachse los. Somit sortiert sich der Lexus RC F mit 477 PS leistungstechnisch zwischen den zwei Klassikern des Sportcoupé-Segments. Die bekommen zusätzlich Schützenhilfen.

Oder ist es doch der Lexus RC F, der Schützenhilfe bekommt? Immerhin sind die beiden Überraschungsgäste zwar Vorgänger von C 63 S und M4 – nur im Limousinen-Kleid – allerdings werden sie von freiatmenden Achtzylinder-Motoren nach vorne gepeitscht: Der im BMW M3 der letzten – bald vorletzten – Generation (E90) schöpft aus seinen vier Litern Brennraum 420 PS, während der martialische 6,2-Liter-V8-Murl der letzten AMG C-Klasse (W204) knapp 460 Pferdchen zur Verfügung stellt.

Das Drag Race startet etwa bei Minute 4:15, davor steht noch ein Soundcheck (Minute 2:18) am Programm – und wer da als Sieger hervorgeht, ist schnell klar: Wie heftig klingt bitte die alte AMG C-Klasse? Ein Traum!

Und wer sich seine Zeit mit weiteren Drag Races vertrieben möchte:

Hier fahren alle aktuellen Teslas gegeneinander.

Und hier checkt Carwow, wer der schnellste Kleintransporter ist. 

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"