Drag Race: BMW M5 vs. BMW M8

Der YouTube-Channel Carwow bittet zwei Fahrzeuge zum Drag Race, die sich technisch ähnlicher nicht sein könnten.

Text: Maximilian Barcelli / Beitragsbild: Carwow via YouTube

Immerhin greifen die zwei Kontrahenten nicht nur auf den exakt gleichen Antriebsstrang zurück – sie werden vom selben Hersteller gebaut. In der einen Ecke: das Sportcoupé BMW M8. Und in der anderen: die Powerlimousine BMW M5.

Bevor wir allerdings zur Praxis kommen, hier noch etwas Theorie: beide werden von dem 4,4-Liter-V8-BiTurbo-Triebwerk befeuert und weil sie als Competition-Modelle an den Start gehen, spendiert dieses 625 anstelle von 600 PS. Die wirken zwar grundsätzlich auf alle vier Räder, können aber dank „M xDrive“ auch ausschließlich an die Hinterachse geleitet werden. Auf dem Papier hat übrigens das Coupé die Nase vorn: In 3,2 Sekunden sprintet dieses auf Tempo 100. Der M5 Competition benötigt ein Zehntel mehr.