Hot

Galerie: Die BMW Art Cars in all ihrer Pracht

Wir schrieben das Jahr 1975, als der französische Rennfahrer und Auktionär Hervé Poulain seinen BMW 3.0 CSL, mit dem er in Le Mans antreten wollte, vom amerikanischen Künstler Alexander Calder extravagant behübschen ließ. 45 Jahre später sind die BMW Art Cars Kult. Wir blicken in der Galerie zurück.

Text: Jakob Stantejsky

Im Laufe der Jahrzehnte wurden verschiedenste BMWs von Künstlern aus aller Welt veredelt. Darunter finden sich auch solch gigantisch-große Namen wie Andy Warhol, Jeff Koons, Roy Lichtenstein, David Hockney oder der Österreicher Ernst Fuchs.

Wie viel eines der Unikate heutzutage auf dem Markt einspielen würde, kann man sich wohl kaum ausmalen. Gerade bei Mr Warhols Werk, der den ohnehin schon endlegendären BMW M1 veredelte, könnten locker allerhand Rekorde aufgestellt werden.

Insgesamt gibt es bisher 19 BMW Art Cars, das letzte wurde 2017 von Cao Fei gestaltet, ein BMW M6 GT3. In unserer Galerie könnt ihr euch an den vielleicht exklusivsten Automobilen dieses Planeten ergötzen. Einfach mal den Blick und die Sinne schweifen lassen. So im Ruhe-vor-dem-Sturm-Stil. Denn viele dieser Kunstwerke sind echte Raketen.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"