Video

Startet ein Auto mit Cola und Mentos im Tank?

Cola und Mentos sind seit vielen Jahren die Basis, auf der die Liebe von Kindern zur Chemie entsteht. Offenbar steckt in uns allen ein kleiner Oppenheimer. Manche verlieren die Faszination für die Kombination nie, wie der Youtuber Superkot (schöner Name übrigens). Und dann passieren die richtig spannenden Experimente.

Foto: Screenshot via Youtube/Superkot

Beispielsweise könnte man ja testen, was geschieht, wenn man 30 Liter Cola und eine ganze Dose voll Mentos in den Tank eines Autos schmeißt … und dann versucht, es zu starten. Und siehe da, es startet! Wer jetzt an Magie glaubt, wird von uns auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Denn dass die Karre überhaupt anspringt, liegt einfach nur an Treibstoffresten im Tank und in den Leitungen. Sobald die aufgebraucht sind … seht doch einfach selbst:

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"