FeatureHotVideo

Video: Dieses Auto bekommt Schlittschuhe

Den Winter gibt es ja eigentlich eh nicht mehr. Zumindest nicht bei uns. In Russland gehört Schnee noch zum Alltag und deshalb sind clevere Lösungen für den Straßenverkehr gefordert. Wie zum Beispiel Schlittschuhkufen, mit denen man kurzerhand die Vorderreifen ersetzt.

Text: Jakob Stantejsky / Foto: Screenshot via Garage 54

Heckantrieb eignet sich hier natürlich hervorragend. Denn während die Hinterachse weiter fleißig anschieben kann, sorgen die Kufen vorne für perfekten Halt in der Kurve. Ist ja auch logisch, schließlich schneiden die Dinger quasi durch Eis und Schnee, Grip ist also kein Problem. Ganz im Gegenteil, man muss wohl eher aufpassen, keine allzu wilden Lenkmanöver vorzunehmen, sonst „überknöchelt“ das Auto unter Umständen noch.

Wie gut das Experiment aufgeht, seht ihr im Video. So dynamisch und präzise haben wir auf Schneefahrbahn kaum je ein Automobil dahinrauschen sehen, so viel ist klar. Und driften ist mit dem Setup ebenfalls leicht gemacht. Ach Winter, wo bist du nur?

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"