Wie neu oder noch besser

Klassikerpflege im PoloStorico von Lamborghini

Dank des historischen Archivs PoloStorico wird die Geschichte von Lamborghini bewahrt. Aber die hauseigene Klassikabteilung kümmert sich nicht nur um den Erhalt der Historie, sondern restauriert und zertifiziert nebenbei auch gleich.

by Patrizia Zernatto

Italian Heritage DeLuxe

Die Erfolgsgeschichte von „Lamborghini Automobili“ begann im Jahr 1963 durch Ferruccio Lamborghini, der im Sternzeichen des Stiers geboren war und somit auch das Firmenlogo prägte. Allein in den ersten 40 Jahren wurden fast 10.000 Supersportler gebaut und den Erhalt der Klassiker der Geschichte übernimmt der PoloStorico.

Im Archiv Lamborghini werden die Unterlagen inklusive der technischen Zeichnungen, Karosseriefarben, Ledersorten, Bilder und Veröffentlichungen der historischen Modelle des Hauses mit dem Stier aufbewahrt.

Vom 350 GT über den Diablo bis hin zum Countach: Der PoloStorico Lamborghini bietet allerdings auch die Instandhaltung der historischen Fahrzeuge, die jedes Fahrzeug im Rahmen dedizierter Projekte von Lamborghini-Spezialisten und Profirestauratoren sorgfältig behandelt. Da ausschließlich Originalersatzteile verwendet werden, werden die ursprünglichen Eigenschaften des italienischen Prachtstückes nicht nur bewahrt, sondern wenn nötig auch zurückerlangt. So wurden sogar 200 Ersatzteile nach Originalplänen nachgefertigt um den damaligen Auslieferungszustand vollkommen herzustellen.

Zertifizierungen für Klassiker

Wie bei den italienischen Kollegen bei Ferrari Classiche bereits seit Jahren gang und gebe, stellt der PoloStorico nun außerdem auch Zertifizierungen für historische Lamborghini-Modelle aus, deren Authentizität unter Zuhilfenahme des Archivs von einer technischen Kommission überprüft wird. Auch in der Vergangenheit durch andere Institutionen ausgestellte Zertifikate sollten laut Lamborghini vom PoloStorico verifiziert werden, denn das schützt den Wert der klassischen Fahrzeuge mit dem Stier.

Günstig ist weder die Werkrestaurierung, noch die Zertifizierung, jedoch lohnt sich ein Investment in einen Lambo-Klassiker auf lange Sicht allemal.

Photo & Video Credit: Lamborghini