Porsche Ice Experience

30 Jahre Porsche 911 Allrad

Porsche hat mal wieder etwas zu feiern und so begeht man das 30 Jahre Allrad im 911er-Jubiläum besonders “cool” mit einer ganz speziellen Porsche Ice Experience.

by Patrizia Zernatto

Hoch soll er leben…

…der Allradantrieb im Porsche 911er. Vor genau 30 Jahren ging der erste 964 Carrera 4 (eben mit Allrad) in die Produktion und dieses Debüt muss natürlich gefeiert werden.

Der 911 Carrera 4 war der erste Seriensportwagen der Marke mit Allradantrieb und Porsche nannte die Innovation einen „differenzialschlupfgesteuerten“ Antrieb aller vier Räder. Das Antriebsmoment wurde dabei vom Schaltgetriebe aus zuerst zu einem als Planetengetriebe konstruierten Längsverteilergetriebe geleitet und dort (solange die Sperrensteuerung nicht aktiviert war) stets im gleichen Verhältnis (69 Prozent für die Hinterachse, 31 Prozent über eine gekapselte Transaxle-Welle nach vorne) aufgeteilt.

Bei der Porsche Ice Experience in Finnland konnten nun ein paar Glückliche den modernen Allradantrieb in den aktuellen Modellen auf Herz und Nieren testen.

Photo & Video Credit: Porsche