Yeti Snow Technology

Autonom über die Skipiste

Auch vor der Skipiste machen die Selbstfahrer nicht halt. Damit der Schnee von ganz alleine geschoben wird, wurden nun in Norwegen die ersten Pistenraupen im autonomen Modus getestet.

by Patrizia Zernatto

Selbstfahrer on Ice

Langsam haben wir von der Kälte eigentlich genug, doch der nächste Winter kommt bestimmt und damit auch auf den Skipisten alles mit (autonom-)geregelten Dingen zugeht, hat sich die norwegische Firma Yeti Snow Technology auf selbstfahrende Pistenraupen spezialisiert.

Getestet wurden die imposanten 20 Meter langen und 5,5 Meter breiten Gefährte bereits auf einem verschneiten Flughafen in der Nähe von Oslo. Damit können laut Hersteller pro Stunde 357.500 Quadratmeter von Schnee und Eis befreit werden. Noch dazu können mehrere Pistenraupen gleichzeitig eingesetzt werden, ohne dabei Gefahr zu laufen, sich in die Quere zu kommen.

Wann wir die “Yetis” allerdings in heimischen Gefilden zu sehen bekommen werden, weiß noch nicht mal Frau Holle.

Photo & Video Credit: Semcon