Dokumentation einer Legende

Das ist die Isle of Man TT

Seit 1907 findet die Isle of Man Tourist Trophy nun schon statt und kein anderes Motorradrennen ist so umstritten, legendär und berüchtigt wie die Hetzjagd über die britische Insel auf engen, verwinkelten Straßen. Chris Kippenberger hat nun eine preisgekrönte und hochgelobte Dokumentation über dieses Event gedreht, die sich jeder auf YouTube ansehen kann.

Text: Jakob Stantejsky

18 Minuten eurer Zeit fordert diese Doku ein, aber dafür werdet ihr auch mit spektakulären Bildern und spannenden Einblicken in das vielleicht traditionsreichste Motorsportevent der Welt belohnt. 257 Fahrer haben bis zum heutigen Tag bei der Isle of Man TT ihr Leben gelassen und dennoch reißt die Begeisterung für dieses irrwitzige Rennen nie ab. Den einzigartigen Sog dieser Veranstaltung fängt Kippenberger gekonnt ein und erzählt ihre Geschichte kurz und knackig, aber dennoch sehr persönlich.

Au weh, jetzt klinge ich schon wie ein Filmkritiker! Ich halte jetzt einfach mal die Klappe und fasse kurz und prägnant zusammen: Schaut euch das an!