Gebrauchtwagen Deluxe

Dieser F1-Bolide steht zum Verkauf!

Ob’s der VW Polo für den Einstieg in die Verkehrswelt oder der Opel Astra für die frische Familie wird – der Gebrauchtwagenmarkt boomt und eben genannte Vehikel gehören zu den absoluten Bestsellern. Der Mercedes AMG Petronas F1 W04 hingegen ist eher eine Marktseltenheit.

Text: Maximilian Barcelli

Das Herz des Puristen geht auf, wenn er seinen Blick über diese Gebrauchtwagenanzeige schweifen lässt. 830 PS, acht Zylinder und Heckantrieb. Auch unnötige Luxusfeatures wie eine Klimaanlage oder Sitzheizung lassen sich in diesem Auto nicht finden. Das fehlende ABS ist dann das Zünglein an der Waage und stellt klar, dass dieses Fahrzeug zu einem einzigen Zweck gebaut wurde: Fahren – und das möglichst schnell.

Dass es nur einen einzigen Vorbesitzer gibt, lässt dann wirklich sämtliche Luft zum Atmen weg. Ein klitzekleines Problemchen gibt es dann eben schon noch, abgesehen vom Preis, der auch auf unsere Anfrage hin, unbekannt bleibt: bei dem Fahrzeug in der Anzeige handelt es sich um den Mercedes AMG Petronas F1 W04, der Formel-1-Boliden von Lewis Hamilton und Nico Rosberg aus der Saison 2013. Das Rennauto fuhr vier Mal aufs Podest, einmal stand es sogar ganz oben. Blöd nur, dass der F1-Bolide, wie zu erwarten, keine Straßenzulassung hat und nicht fahrbereit ist. Eine Garantie oder Gewährleistung ist ebenfalls nicht inbegriffen, ein Kauf sollte also gut überlegt sein.

Bilder: © Hersteller / All Time Stars: www.alltime-stars.com