Hot

Kobi, der autonome Gartenroboter für jede Saison

Ob Gras, Blätter oder Schnee, Kobi kümmert sich um alles!

Kobi, der autonome Gartenroboter für jede Saison

Dieses Multitalent kann alles und macht alles. Kobi mäht in den warmen Monaten den Rasen oder beseitigt lästiges Laub und kümmert sich im Winter um die Schneemassen. Was will man mehr?

by Patrizia Zernatto

Da der Winter bereits über Teile des Landes fegt, wäre eine autonome Schneefräse doch eine gute Idee, oder? Aber was tut man mit dem Teil, sobald der Schnee wieder weg ist? Die Lösung nennt sich Kobi, denn dieser elektrische Gartenroboter kümmert sich nicht nur um die Schneemassen, sondern ebenso um die restliche Gartenarbeit wie Rasenmähen oder Laubblasen. Je nach Verwendung muss man lediglich den Modelaufsatz ändern und die entsprechenden Räder aufziehen.

Laut Hersteller schafft es das 3.700 Euro teure Gerät dank Lithium-Ionen-Akku, den der Roboter selbstständig in der Basisstation auflädt, auf bis zu drei km/h und deckt bis zu 28.000 Quadratmeter Fläche ab. Allerdings schafft er das nur im Einsatz als Rasenmäher, wenn er zum Laubblasen eingesetzt wird, kommt er immer noch auf 12.000 und als Schneeroboter bewältigt er bis zu 1.500 Quadratmeter. Kobi agiert dank GPS Navigation und Bluetooth dabei vollkommen kabellos, kann aber auch über das Smartphone gesteuert werden. Selbst über neidische Langfinger braucht man sich keine Sorgen machen, da in diesem Fall ein Alarm ertönt und man eine SMS an den Besitzer geschickt bekommt.

All jene, die jetzt schon ans Bestellen denken, müssen wir jedoch enttäuschen. Die ersten Test-Units sind bereits vergeben und bis der Alleskönner in die Läden kommt, müssen wir uns wohl noch ein wenig gedulden. Wer über den Stand der Dinge informiert bleiben möchte, der kann sich auf der Website von The Kobi Company in eine Warteliste eintragen lassen.

Photo & Video Credit: The Kobi Company

Patrizia Zernatto

Unter dem Pseudonym P.S. Hunter war „Pacey“ lange Zeit als US-Korrespondentin für Motorblock tätig.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"