Hot

VW up! cityvan – Auf! in die Stadt

VW up! cityvan

Auf! in die Stadt

Seit Herbst 2013 hat VW auch seinen Kleinsten in einer Nutzfahrzeug-Variante im Angebot.

von Greg Josel

up! – das heißt so viel wie „Auf!“ Eine Aufforderung aus Wolfsburg sozusagen, sich aufzumachen in die Welt der City-Flitzer. Mit dem up! brachte VW 2011 einen preiswerten Stadt-Profi auf den Markt, der sich mittlerweile großer Beliebtheit erfreut. Seine Assets sind die beeindruckenden Platzverhältnisse, der moderate Verbrauch und ein durchaus interessanter Einstiegspreis. Ein logischer Schritt also, den VW Österreich nun seit vergangenem Herbst geht und den up! auch in einer vorsteuerabzugsberechtigten Fiskal-Lkw-Variante namens up! CityVan anbietet. Und auch die Lademeister-Version des up! überzeugt wieder vollends; speziell in der Erdgas-Version, mit der man im täglichen Berufsverkehr nochmals bares Geld spart. Wie schon in der Pkw-Variante überzeugt der up! CityVan vor allem durch sein erstaunliches Platzangebot. Wie die Herren von VW das machen, ist völlig unklar, aber sie haben es geschafft, dem up! ein Laderaumvolumen von bis zu einem Kubikmeter abzuluchsen. Was auch immer man damit transportieren will: Es gelingt anstandslos.

Alles drin

Der CityVan verfügt über alle nutzfahrzeugspezifischen Komponenten wie Trenngitter zwischen Fahrerhaus und Laderaum, Verblechung der hinteren Seitenscheiben sowie durchgehenden, ebenen Laderaumboden. Damit wird der up! CityVan, wie auch der Polo CityVan als Fiskal-Lkw eingestuft und bringt Unternehmern viele wirtschaftliche Vorteile. So berechtigt er Unternehmer zum Abzug der Vorsteuer bei Anschaffung (Kauf/ Leasing) sowie bei den laufenden Kosten und zur Abschreibung (Afa) innerhalb von fünf Jahren. Ebenso entfällt die Normverbrauchsabgabe (NoVA). Die Serienausstattung umfasst unter anderem Features wie die Klimaanlage, das Radio-CD-System „RCD 215“ inkl. MP3-Wiedergabefunktion, ein Heckscheibenwischer, elektromechanische Servolenkung, die in der Höhe einstellbare Lenksäule, Komfortblinker und Tagfahrlicht. Dazu gibt es die glänzend schwarze Blende in der Mitte der Instrumententafel (u.a. mit der dort integrierten Steuerung der Klimaund Audioanlage). Auch in Sachen passiver und aktiver Sicherheit ist der up! CityVan groß: Front- und Kopf-Thorax-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer, ABS inklusive ASR, das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP sowie eine City-Notbremsfunktion sind serienmäßig an Bord. Während ja zahlreiche Hersteller neuerdings hauptsächlich auf E-Mobilität und Hybrid-Entwicklung setzen, geht VW hier konsequent einen etwas anderen Weg und bietet für zahlreiche Fahrzeuge einen Erdgasantrieb als Option. So auch für den up! CityVan, für den diese Antriebsvariante viel Sinn macht, denn das Einsatzgebiet des up!-Transporters wird wohl hauptsächlich im urbanen Umfeld liegen, die Reichweitenproblematik stellt sich somit nicht. Der Erdgasmotor EcoFuel leistet 50 kW/68 PS, gibt sich im Alltag vollends seinen Aufgaben gewachsen und überzeugt durch erstaunlichen Durchzug und agiles Ansprechverhalten. Der Durchschnittsverbrauch beträgt lediglich 2,9 kg/100 km (CNG). Das bedeutet wiederum einen CO2-Ausstoß von nur 79 g pro km. Beim up! CityVan EcoFuel ist die BlueMotion Technology serienmäßig.

Franz J. Sauer

Liebt Autos, weiß auch ein bissl was, schwurbelt schön drum herum und springt für SUV in die Bresche.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"