News

Das Alternativ-M8 Gran Coupé von Alpina

Wenn’s wirklich schnell gehen soll, dann lieber nicht mit der Post, sondern dem neuen Alpina B8 Gran Coupé.

Bilder: Alpine

Folgendes Szenario: Du hast es verdammt eilig. Musst nach Hamburg. Oder Berlin. Oder Köln. Hauptsache eine Stadt, mit Anbindung an das deutsche Autobahnnetz. Eiliger hattest du es bis jetzt eigentlich nur, als du damals, im Jugendalter, von deiner Ex-Freundin die Nachricht bekommen hast, sie wäre daheim – anders als ihre Eltern nämlich.

Die zehn Kilometer mit dem Rad seinerzeit, sie hätten selbst Lance Armstrong in seiner besten – soll heißen: gedoptesten – Form erblassen lassen. Jetzt aber hast du hunderte vor dir. Allerdings sitzt du auch nicht mehr am Rad, sondern im BMW M8 Competition Gran Coupé. Du bist ja erwachsen, hast es geschafft.

Vollstoff. In 3,2 Sekunden sprintet der böseste 8er auf 100 km/h, weitere 7,8 Sekunden vergehen, dann stehen 200 km/h am Digitaltacho. 210, -20, -30, -40, -50, und: weiter geht’s. Klar, du bist erfolgreich, das M Drivers Package für lächerliche 2.500 Euro hast du dir natürlich gegönnt. Es erhöht die Spitzengeschwindigkeit auf 305 km/h. Grundsätzlich ein komfortables Reisetempo. Außer man hat es eilig, so wie du. Fast 650 verkehrs- und begrenzungsfreie Autobahn-Kilometer liegen vor dir. Abspulen musst du sie in zwei Stunden. Wie soll sich das bitte ausgehen?

Tja, hättest du dich nur etwas in Geduld geübt und nicht sofort den Kaufvertrag bei BMW abgeschlossen, sondern noch bis März 2021 gewartet. Alpina, geschichtsträchtiger Veredler von BMWs, hat jetzt nämlich das brandneuen B8 Gran Coupé präsentiert – und das rennt 324 km/h!

Möglich macht das der gewaltige 4,4-Liter-V8, der doppelt zwangsbeatmet wird und 621 PS auf alle vier Räder loslässt – 4 PS weniger, als ein M8 Competition leistet. Auch der Sprintwert ist minimal schwächer: In 3,4 Sekunden beamt dich das Alpina B8 Gran Coupé auf Landstraßentempo. Dafür gibt’s mehr Drehmoment, nämlich 800 statt 750 Nm, und eben: 324 km/h anstelle der total einschläfernden 305 km/h.

Natürlich veredelt Alpina das 8er Gran Coupé auch optisch, wobei „veredeln“ wortwörtlich zu nehmen ist. Wie gewohnt besticht der B8 mit einer harmonischen Kombination aus Eleganz und Sportlichkeit, sieht dynamisch aus, aber nicht prollig. Dafür verantwortlich sind etwa die eleganten 21-Zöller, die neue Frontschürze oder die vierflutige Abgasanlage mit ihren hübschen Endrohren.

Preislich startet das Alpina B8 Gran Coupé bei knapp über 160.000 Euro, zumindest in Deutschland. Damit ist es ein paar Tausender günstiger, als der M8 Competition. Du bist also nicht nur schneller am Ziel, sondern sparst auch etwas Geld. Rational betrachtet also eine runde Sache.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"