News

Der Jaguar F-Pace SVR ist jetzt noch schneller

Jaguar spendiert dem stärksten SUV im Raubkatzen-Gehege, dem F-Pace SVR, ein Facelift. Dabei konzentrieren sich die Briten nicht nur auf die obligatorischen Leuchten, sondern werkeln auch am Motor rum.

Die gute Nachricht: Die Hardware bleibt unangetastet. Heißt, dass weiterhin ein fünf Liter fetter Achtzylinder unter der Haube schlummert, der von einem Kompressor unter Druck gesetzt wird. Allerdings kitzelt man aus dem Triebwerk, das auch den Jaguar F-Type, Range Rover Sport SVR oder den extremen Jaguar XE SV Project 8 antriebt, 20 Nm mehr Drehmoment raus.

So stehen am aktualisierten Datenblatt neben den 550 PS glatte 700 Nm. Und nicht nur das: Auch beim Paradesprint hat der Jaguar F-Pace SVR nachlegen können – und zwar um satte drei Zehntel. So wuchtet das Performance-SUV nun in genau vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ende im Gelände ist beim Post-Facelift-Modell auch erst etwas später – und zwar bei 286 statt 283 km/h.

Nach nur vier Sekunden steht die 100 am digitalen Tacho.

Optisch gibt sich das Update neben der frischen Stoßstange vor allem durch die neu gezeichneten Lichtsignaturen zu erkennen: An der Front verpasst Jaguar dem F-Pace SVR Scheinwerfer, wie wir sie schon vom gelifteten XF kennen. Auch die Heckleuchten sind neu.

Im Interieur fallen die Veränderungen noch gewaltiger aus: Es gibt ein neues Lenkrad, das innen mit glattem, außen mit genopptem Leder überzeugen ist. Außerdem einen deutlich größeren Touchscreen, der optisch freisteht. Unter diesem finden sich zwar wie beim Prä-Facelift-Modell einige (halb-)analoge Regler für die Klimaanlage, allerdings machen die einen wesentlich aufgeräumteren Eindruck als zuvor. Besonders hübsch finden wir den Leder-Wählhebel für das Automatikgetriebe von ZF: Er ist mit einem eingeprägten SVR-Logo verziert.

Innen glatt, außen genoppt – der Lederüberzug des neuen Lenkrads.

Leichte, optische Retuschen, ein deutlich modernisiertes Interieur und der martialische 5-Liter-V8-Kompressor, der jetzt noch mehr Drehmoment offeriert und die Insassen noch schneller auf Tempo 100 katapultiert – scheint so, als hätte Jaguar beim Facelift des F-Pace SVR alles richtig gemacht. Endgültig wird das dann der Test klären. Inzwischen können Sie hier den Erfahrungsbericht des Vor-Facelift-Modells lesen.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"