News

Meistverkaufte Autos in Österreich 2021: Fiat vor VW

Meistverkaufte Autos Österreich 2021: Die Statistik Austria hat die Neuzulassungen 2021 in Österreich ausgewertet und veröffentlicht. Die Gewinner und Verlierer im Überblick.

Automobiles Krisenjahr 2021

Corona-Pandemie und Halbleiter-Krise fordern 2021 ihren Tribut. Nach dem ohnehin nicht sehr rosigen Jahr 2020 brechen die Neuzulassungen im Jahr 2021 noch einmal um 3,6 Prozent auf 239.803 Stück ein. Weniger PKW wurden das letzte Mal 1984 neuzugelassen. Über massive Zugewinne darf sich immerhin die E-Mobilität freuen: 33.366 Elektroautos wurden neuzugelassen – ein Plus von 108,9 Prozent. Wobei es auch hier einen Schönheitsfleck gibt: Nur 16,5 Prozent der E-Autos wurden von Privatpersonen gekauft, 84,5 Prozent von Firmen.

Ein grauer Polestar 2 auf einem Parkdeck.
Elektroautos werden immer beliebter – vor allem bei Firmen.

Meistverkaufte Elektroautos Österreich

Mit dem Tesla Model 3 landet auch ein Elektroauto unter den Top 10 der meistverkauften Autos 2021 in Österreich. Überhaupt gewinnt der kalifornische Autobauer im Vergleich zum Vorjahr saftig dazu. Konkret wurden 45,6 Prozent mehr Fahrzeuge zugelassen. Und das erst seit wenigen Monaten erhältliche Tesla Model Y landet direkt auf Platz 8 der meist neuzugelassenen Elektroautos in Österreich.

Ein grauer Audi etron GT RS fährt auf einer Landstraße.
Audi gehört zu den Gewinnern des Jahres. Im Bild: Der spektakuläre Audi RS e-Tron GT.

Beliebtesten Automarken Österreich 2021

Weitere Gewinnermarken sind Audi mit einem Plus von 13,1 Prozent und Kia mit einem Plus von 19,2 Prozent. Die beliebteste Automarke in Österreich bleibt aber auch 2021 Volkswagen gefolgt von Skoda. Beide Marken haben bei den Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr allerdings Verluste zu beklagen. Das Podium komplementiert BMW, die Münchner verdrängen Seat vom dritten Platz. In absoluten Zahlen wurden zwar auch weniger BMW neuzugelassen als 2020. Weil es sich verglichen zum Gesamtmarkt aber nur um einen kleinen Einbruch handelt, konnte man seinen Anteil an diesem sogar minimal verbessern. Beliebtestes Modell: der BMW X3.

Ein blauer BMW X5 M von hinten in einer Parkgarage.
Den BMW X3 gibt es vollelektrisch – oder, wie auf dem Bild zu sehen, ein bisserl weniger elektrisch.

Fiat ringt VW-Konzern nieder

Womit wir bei den konkreten Modellen angekommen sind. Hier gibt es eine echte Überraschung: Nachdem Skoda den VW Golf 2019 nach etlichen Jahren entthronte und 2020 diesen ersten Platz bei den Neuzulassungen in Österreich halten konnte, gibt es nun einen neuen Spitzenreiter. Der Fiat 500 ringt Golf und Octavia nieder. Dazu beigetragen hat freilich der Fiat 500 e, der ja eigentlich ein völlig anderes Auto ist. Wobei: Selbst abzüglich der elektrischen Modelle landet der Cinquecento immer noch auf Platz 2 vor dem VW Golf. Was, zurückhaltend formuliert, für ein im Grunde 15 Jahre altes Auto schon ordentlich ist. Allzu sehr ärgern braucht sich der Volkswagen-Konzern aber nicht, immerhin stellt er sieben der zehn meist neuzugelassenen Modelle, wie weiter unten in unserer „meistverkaufte Autos Österreich 2021“ zu lesen ist.

Meistverkaufte Autos Österreich 2021

  1. Fiat 500 (6.477)
  2. Skoda Octavia (6.233)
  3. VW Golf (4.816)
  4. VW T-Roc (4.349)
  5. VW Bus (4.281)
  6. Skoda Fabia (3.917)
  7. VW Polo (3.890)
  8. Seat Ibiza (3.667)
  9. Dacia Sandero (3.649)
  10. Tesla Model 3 (3.534)

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"