BlogHot

Mit diesen Sondermodellen feiert Mazda den 100. Geburtstag

Vor exakt 100 Jahren, also 1920, wurde Mazda gegründet. Die Marke feiert das mit Sondermodellen, die eher Sonderausstattungen sind.

Text: Maximilian Barcelli

Bei dieser „100 Year Anniversary“-Ausstattung beziehen sich die Japaner auf ihr erstes Auto aller Zeiten; dem R360. Er wurde 1960 präsentiert. Warum Mazda trotzdem nicht „nur“ den 60er feiert? Zwar stieg die Marke erst in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts in den PKW-Bau ein, davor stellte Mazda allerdings Kork her.

Der wird für die neue Ausstattungslinie jedoch nicht aufgegriffen, lieber orientiert man sich wie erwähnt an den R360. Optisches Erkennungsmerkmal des ersten Mazda war unter anderem die weiße Lackierungen sowie das Dach und der Innenraum in einer oftmals burgunderroten Kontrastfarbe.

Und so ist die Hauptingredienz der „100 Year Anniversary“-Ausstattungslinie schnell erklärt: Snowflake Weiß Metallic-Lackierung außen, burgunderrote Ledersitze und Fußmatten sowie weiße Elemente an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türen innen. Die Sonderserie ist immer an der Top-Ausstattung gebunden, ab Herbst 2020 ist die Jubiläums-Linie zu haben. Übrigens nicht nur für den großartigen MX-5, der mit dem roten Verdeck richtig was hergibt, sondern für alle Modelle der Marke.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"