News

Nie wieder beschlagene Scheiben mit dem neuen System von Ford?

Sie sind eine lästige Begleiterscheinung der kalten Jahreszeit: beschlagene Scheiben. Ford bringt nun ein System, das der an der Scheibe kondensierten Feuchtigkeit den Kampf ansagt.

Einverstanden, ein solches System gibt es schon – nämlich die Klimaanlage. Oder sogar noch etwas weniger komplexeres: Die Seitenfenster, die bekanntlich ja geöffnet werden können, was auch für Abhilfe sorgt. Allerdings ist es da ja schon längst zu spät. Gut, klingt ein bisserl sehr dramatisch. Nichtsdestotrotz reagiert man selbst erst, wenn die Scheibe bereits anläuft – und genau da setzt Ford an. So sitzt im Kuga und Explorer, zumindest in Kombination mit der 2-Zonen-Klimaautomatik, nun ein Sensorsystem in der Nähe des Rückspiegels. Dieses misst sowohl die Luftfeuchtigkeit im Innenraums als auch die Temperatur der Frontscheibe. Zeichnet sich ein Beschlagen der Frontscheibe ab, aktiviert das System automatisch die Klimaanlage und wählt die erforderliche Luftstromeinstellung. Jetzt kann man natürlich die Sinnhaftigkeit dieses Systems hinterfragen, weil: So ein immenser Aufwand ist das Aktivieren der Klima in Eigenregie jetzt auch wieder nicht. Anderseits bremst dieses System weder ungefragt selbst, noch piepst es herum oder kämpft am Volant gegen dich an. Allein deshalb ist es uns schon sympathisch.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"