Goofy und Susie

Car-Toons aus den 50ern

Jeder kennt den Animationsfilm Cars und seine beiden Nachfolger. Den Autos in diesen Filmen wird Leben eingehaucht und aus Windschutzscheibe und Kühlergill werden Augen und Mund. Doch was Disney-Pixar seit 2006 macht, ist nichts Neues: das gab es schon in den 50ern!

Text: Tizian Ballweber

1950 setzte sich Goofy alias Mr. Walker hinters Steuer eines gelben Cabrios und verwandelte sich aus einem kleinen, einfachen und netten Mann in den Motor Maniac, den man heute in Menschenform gerne in Audis und BMWs fahren sieht.

Etwas süßer geht es in diesem Kurzfilm her: Susie ist ein kleines und niedliches Coupé, auch wenn das beige Dach eher auf ein Cabrio schließen lässt. Die Geschichte erzählt die Geschichte dieses kleinen Autos. Vom Kauf beim Händler über das erste Mal auf der Straße bis hin zum Schrottplatz. Am Ende… ach, seht selbst: