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AMG GT 63 S E Performance: 2,3 Tonnen für 233.000 Euro

Mit dem Mercedes-AMG GT 63 S E Performance präsentierte Daimler im September 2021 das stärkste Serienmodell aus Affalterbach – und die stärkste Limousine der Welt. Jetzt steht auch der Preis fest.

Ein roter Mercedes AMG GT Viertürer fährt auf einer Landstraße an Bäumen vorbei auf eine Kurve zu.

M177/178: Die V8-Motoren aus Affalterbach

Vier Liter Hubraum, acht Zylinder in V-Formation, zwei Turbolader: Die 63er-Modelle sind die Kirsche auf der ohnehin schon recht opulenten AMG-Torte. Intern als M177 und M178 bezeichnet, leistet der V8 je nach Abstimmung zwischen 476 PS im AMG C 63 und 730 PS im Mercedes-AMG GT Black Series. Als Basis für den Antriebsstrang des Mercedes-AMG GT 63 S E Performance dient die stärkste M177-Abstimmung, dies es auf 639 PS und 900 Nm bringt.

Ein roter Mercedes AMG GT Viertürer fährt auf einer Landstraße, hinter der sich Hügel befinden.

Die stärksten Limousinen der Welt

Allein damit gehört der AMG GT 4-Türer zu den stärksten Limousinen der Welt. Unter den konventionell angetriebenen kann eigentlich nur der Dodge Charger mit Hellcat-V8 (808 PS) mithalten, BMW M5 CS (635 PS) und Porsche Panamera Turbo S (630 PS) müssen sich knapp hinten anstellen. Als neuer E Performance Hybrid lässt der Affalterbacher jedoch alle hinter sich. Zum V8 gesellt sich dann ein Elektromotor sowie eine extern aufladbare Batterie mit einer Kapazität von 6,1 kWh. Ersterer ist aus Gründen der Gewichtsverteilung an der Hinterachse platziert, diese treibt er auch über ein 2-Gang-Getriebe an. Apropos Gewicht: Die 5,05 Meter lange Limousine bringt es auf stattliche 2.380 Kilogramm Gewicht.

V8 Biturbo E Performance-Schriftzug auf einem rot lackierten Mercedes.
Insignien der Macht: „V8 Biturbo E Performance“.

AMG GT 63 S E Performance: 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Viel Masse also, die da bewegt werden muss. Gut, dass die E-Maschine zusätzliche 204 PS und 320 Nm mitbringt und so eine Systemleistung von wahnwitzigen 843 PS und 1.470 Nm zur Verfügung steht. Lässt man die Pferdchen galoppieren, vergehen nur 2,9 Sekunden, bis Landstraßentempo geknackt ist. 200 km/h sind in unter zehn Sekunden erreicht, was Porsche 911 Turbo-Niveau ist. In einer fast 2,4 Tonnen schweren Limousine. Eine weitere Zahl für den Stammtisch: 316 km/h. So schnell rennt der Mercedes-AMG GT 63 S E Performance maximal. Der Fokus liegt also mehr auf Performance denn auf Nachhaltigkeit, was auch die Reichweite von 13 Kilometer und der Verbrauch von 7,9 Liter – für einen Plug-in-Hybriden doch recht viel – zeigen.

Das Heck eines in einem Studio stehenden, grünen Mercedes AMG GT Viertürer mit schwarzen Zierelementen.
Die Sonderedition ist als Ausstattung im Konfigurator zu bestellen. Falls das nötige Kleingeld vorhanden ist, versteht sich.

Mercedes AMG GT 63 S E Performance Preis

Kommen wir nun zum Mercedes AMG GT 63 S E Performance Preis. In Österreich werden mindestens 233.648 Euro für die stärkste Limousine der Welt fällig – obwohl die Nova dank der rund acht Liter Verbrauch nicht sehr hoch ausfällt. Der Hauptkonkurrent Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid ist mit rund 196.000 Euro doch deutlich günstiger. Dafür gibt’s auch „nur“ 700 PS im Zuffenhausener. Jedenfalls: Wer glaubt, mit den 233.648 Euro sei es getan, der irrt gewaltig. Die Wunschkonfiguration der Redaktion jedenfalls knackte die 270.000 Euro-Marke.

Der Innenraum eines Mercedes AMG GT Viertürers mit dunklem Leder, Carbon-Zierleisten und gelben Kontrastnähten.
So sieht der Innenraum der „AMG Sonderedition“ halt nur aus, wenn man die Zieleisten in Carbon für über 4.000 Euro Extra dazu nimmt.

AMG Sonderedition: Der Luxuriöse

Teuerstes Extra: Die beiden zum Marktstart verfügbaren Ausstattungslinien „AMG Sonderedition“, durch die man sich immerhin schon einige Pakete sparrt. Die günstigere kostet rund 16.000 Euro, sie unterstreicht den luxuriösen Charakter des AMG GT 4-Türers. Als Lackierung kommt die Farbe „Rubellitrot“ zum Einsatz, GTA V-Spielern als Weinrot bekannt. Flankiert wird das Design von silbernen 21-Zöllern und dem AMG Chrom-Paket. Das Interieur wartet mit grau-hölzernen Zierelementen und einer hellgrau-schwarzen Lederausstattung auf. Weil diese Sonderausstattung aber mit dem Premium Plus Paket und dem High-Class Fond kombiniert werden muss, summiert sich der Preis auf über 27.000 Euro. Weitere Ausstattungshighlights:

AMG GT 63 S E Performance Sonderedition

  • High-Class Fond
  • Keyless-Go Komfort-Paket
  • Memory-Paket
  • Sondermodellplakette im Interieur
  • Panoramadach
  • Zweifarbiges Lederlenkrad
Ein weinroter Mercedes-AMG GT Viertürer steht auf Asphalt und vor einem modernen, weißen Gebäude.
Zur Veranschaulichung der Farbe: Ein AMG GT 4-Türer als 53er in „Rubellitrot“.

AMG Sonderedition: Der Sportliche

Die teurere der beiden Sonderausstattungen (rund 20.000 Euro) hebt wiederum den sportlichen Charakter hervor. Die Lackierung trägt den Namen „AMG Green hell magno“, sie wird von Sportstreifen in Schwarz sowie den schwarzen Elementen des „AMG Nigh-Pakets 2“ akzentuiert. Im Innenraum gibt es abermals die Kombination aus schwarzem und grauem Leder, wobei das Grau hier deutlich dunkler ist. Die Zierleisten sind in Pianolack gehalten. Weitere Ingredienzien der Sonderedition: Keyless-Go Komfort-Paket, Memory-Paket und auch hier gibt es eine eine Sondermodellplakete im Innenraum. In Verbindung mit dem Premium Plus Paket kommt diese Ausstattung auf 29.000 Euro. Dafür bekommt man auch schon eine neue Mercedes A-Klasse.

Ein grüner Mercedes AMG GT Viertürer mit schwarzen Zierelementen steht in einem Studio.
Die sportliche „AMG Sonderedition“ des AMG GT 63 S E Performance.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

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