News

Audi R8 RWD Panther: Nur 30 Stück werden produziert

Die rein hinterradgetrieben Version des Audi R8 kommt in die USA. In Übersee feiern die Ingolstädter das mit der Panther edition.

Eine solche gab es in den USA bereits letztes Jahr, allerdings vom Audi RS 5. Wurde dieser damals auf 100 Stück limitiert, ist die Audi R8 Panther edition nun deutlich exklusiver: Lediglich 30 Coupés werden produziert.

Die Hauptingredienzien sind jedenfalls die gleichen: Als Lackierung kommt „Panther Black crystal effect paint“ zum Einsatz, im Innenraum dominiert schwarzes Leder mit roten Ziernähten. Teilweise rot sind auch die feschen 20 Zöller mit fünf Doppelspeichen.

Neben jener Farbkombination besticht der Audi R8 RWD Panther vor allem durch den üppigen Einsatz von Carbon und Alcantara. So findet man Ersteres beispielsweise an den Seitenspiegeln, den Side-Blades und am Mitteltunnel. Mit Alcantara überzogen ist hingegen das Lenkrad, der Wählhebel für das siebengängige Doppelkupplungsgetriebe und die Gepäckablage. Besonders fancy sieht auch der Alcantara-Dachhimmel aus. Nebst diesen exklusiven Ausstattungsmerkmalen spendiert Audi dem R8 Panther auch eine Soundanlage von Bang & Olufsen. Wer die bei einem freiatmenden Zehnzylinder im Nacken braucht, wissen wir auch nicht.

Stichwort Motor: So böse, wie der Audi R8 RWD Panther in Schwarz-Rot-Kombination aussieht, ist er nämlich nicht. Also: Ist er schon. Nur ist er nicht böser, als die anderen R8 RWD-Modelle: Der V10-Saugmotor, der auch den technischen Bruder von Lamborghini nach vorne peitscht, leistet weiterhin 540 PS und marschiert in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Reicht eigentlich aber eh auch.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"