News

Motor Auctions Tulln – Edelblech unterm Hammer

Im Rahmen der Oldtimermesse Tulln am 21. Mai 2022 bringen die erstmals als Auktionatoren auftretenden Altuhren- und Autofreaks Franziskus Kriegs-Au und Stephan Hommel gemeinsam mit den Messeveranstaltern Manfred Hogl und Engelbert Baum honoriges Altblech unter den Hammer. Die Highlights der Motor Auctions Tulln: Ein 993er Porsche 911 4s der einst Parov Stelar gehörte und ein 25th Anniversary Lamborghini Countach, erstbesessen von Formel 1 Weltmeister Mario Andretti.

Zum bereits 32. Mal findet am Wochenende 21. & 22.Mai in Tulln die mittlerweile europaweit wohlakklammierte Oldtimermesse in Tulln statt. Erstmals heuer wird am 21. Mai in der Haupthalle eine ansehnliche Liste an Oldtimern zur Versteigerung kommen, in deren Reihen sich auch einige Gustostückerln, nicht nur für superbetuchte Sammler tummeln.

Zuerst die Uhren, dann die Autos

Quasi als Warm Up kommen ab 13h knapp 100 Exponate seltener bis schrullig gewordener Armbanduhren und Chronographen in einer Preisrange von 100 bis 100.000 Euro zur Versteigerung, ab 15h sind dann die Fahrzeuge dran. In Zahlen: ca 70 Autos und 50 Motorräder in einer Gesamtrufpreis-Höhe von 2,5 Millionen Euro werden unter den Hammer, beziehungsweise, in neue Garagen kommen.

Gustostückerln: Ein Sechsrad-Range Rover

Ein nicht nur höchst seltener, sondern auch durchaus eigenwillig anmutender, Dreiachser-Range Rover wurde von der Firma Gloster Saro Ltd-Gloucester zu England für die dortige Armee hergestellt, als vollwertiges Löschfahrzeug mit einem Gesamt-Fassungsvermögen von 757 Litern. Nach 10 Dienstjahren wurde der lange Range ausgemustert und zivil eingesetzt, die Straßenverkehrszulassung erfolgte am 2.2.1987. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug vor knapp 20 Jahren erworben und wollte es zum Reisemobil umbauen, ein Plan der wie so oft am Zeit- und Geldbudget scheiterte. Und jetzt steht der Range in Tulln.

Zur Technik: Die beiden vorderen Achsen sind permanent zugeschaltet, notfalls rennt er auf allen Sechsen, die Konfiguration lautet demnach 6×4. Wie auf den Bildern zu sehen ist braucht der junge Kollege ein bisschen Liebe und Zuneigung bevor er wieder in irgendeiner Form zum Einsatz kommt, folgerichtig wird er als Restaurationsobjekt bzw Teileträger in nicht fahrbereitem Zustand versteigert.

Anschreibzettel:

Marke: Range Rover
Type: Feuerwehrauto Umbau Gloster Saro
Baujahr: ca 1977
Erstzulassung: Bj. ca 1977, ca. 10 Jahre in GB Armee, Erstzulassung im Zivilverkehr 2.2.1987 Kilometerstand abgelesen: ca 130.000 mls
Papiere: England
Fahrgestellnummer: 355091586
Motor: V8 Zyl. Benzin, 3500 ccm, 135 PS
Getriebe: Manuell 2×4 + Retour
Lackierung: Rot
Sonderausstattung: Feuerwehr Spezifikationen

Mario Andrettis Lamborghini

Im Zuge eines Familienurlaubs in Amerika entdeckte der jetzige Besitzer bei „Lamborghini Houston“ das auffällige Fahrzeug in knalligem rot mit allem Drum und Dran. Nicht zuletzt der wunderbare Zustand, sondern auch der prominente Vorbesitzer überzeugte ihn schnell, den Countach anzukaufen und nach Österreich zu importieren. Niemand geringerer als Rennfahrer Mario Andretti, bekanntlich Formel 1-Weltmeister 1978 auf Lotus und auch bei den INDY 500 erfolgreich, übernahm das Auto im Mai 1989 mit einem Kilometerstand von 76 km auf der Uhr als Erstbesitzer und nutzte es bis März 2009, ein Zeitraum, in dem er insgesamt 5.932 Kilometer auf den Tacho spulte. Im Februar 2010 schließlich kam das Fahrzeug im Seecontainer nach Österreich, wurde noch im selben Jahr in Österreich einzelgenehmigt und bis März 2022 zugelassen. Im Mai 2022 wurde das Fahrzeug in Deutschland auf Historisch (H-Kennzeichen und Zeitkennzeichen 5-10) angemeldet, blieb aber weiterhin im Besitz der Familie.

Der aktuelle Kilometerstand beträgt 7.054 km, das Modell ist eines von nur 657 Stück gebauten Jubiläums-Modellen zum 25 jährigen Jubiläum des Countach.

Anschreibzettel:

Marke: Lamborghini
Type: Countach LP 112D
Baujahr: 1989
Erstzulassung: 10.5.1989
Kilometerstand abgelesen: 7.054 km
Papiere: Deutschland
Fahrgestellnummer: ZA9CA05A8KLA12676
Motor: V12 Zyl. Benzin, 5131 ccm, 426 PS
Getriebe: Manuell
Lackierung: rot – Rosso Siviglia
Interieur: Leder beige
Sonderausstattung: 25 Jahre Anniversary Modell, Lenkrad-Stern, wahlweise auch im Farbton der Innenausstattung, Original-Signatur am Heckflügel des Erstbesitzers Mario Andretti, US-Rennfahrer mit italienischen Wurzeln, F1-Weltmeister 1978, auf Lotus.

Parov Stelars Porsche

Auch ohne prominenten Vorbesitz ist der Porsche 911 4S aus der letzten, luftgekühlten Baureihe 993 mittlerweile ein gesuchtes und wertvolles Stück Automobilgeschichte, das nurmehr selten am Markt auftaucht und dort zumeist nicht lange verweilt. Das nämliche Modell ist eines der letzten, das im März 1998 ausgeliefert wurden, als paralell bereits der neue Typ 996 (der berühmte „Spiegelei-Elfer“) vom Band lief.

Zunächst lief der schöne Sportler ein gutes Jahrzehnt wohlgehegt und gepflegt in Deutschland, dann um 2010 wurde das Auto nach Mallorca gebracht, wo ihn wenig später der Linzer Musiker Marcus Füreder alias Parov Stelar erwarb und bis 2020 besaß. Bei ca. 185.000 km erhielt der Wagen ein komplettes Motorservice bei Porsche Palma, seitdem kamen um die 15.000 km dazu. Nach 2020 wurde das Auto nach Österreich geholt und einzelgenehmigt, erst vor kurzem wurde das Auto in einem dunklen RUF grün foliert, was auch als Lackschutz dient (ist natürlich jederzeit zu entfernen). 

(Alle Angaben wurden von MA Motor Auctions GmbH übernommen)

Franz J. Sauer

Liebt Autos, weiß auch ein bissl was, schwurbelt schön drum herum und springt für SUV in die Bresche.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"