News

Zum Toyota Yaris gibt’s jetzt eine Playstation 5 gratis dazu

Chipmangel? Gibt’s bei Toyota nicht. Die Japaner lassen zum Kauf eines Toyota Yaris ein Exemplar der heiß begehrten Playstation 5 springen. Inklusive Gran Turismo 7.

Ein grauer Toyota Yaris mit schwarzem Dach steht in einem Studio mit grauem Hintergrund.

Wo sind die Halbleiter?

Zwischen der Einführung der Playstation 5 zum Weihnachtsgeschäft 2020 bis zum Ende 2021 wurden 17,3 Millionen Stück der Spielkonsole ausgeliefert. Das klingt solange gut, bis man versucht, eine PS5 zu ergattern. Oder einen Blick auf die Verkaufszahlen der Playstation 4 in ihrem ersten Jahr wirft: Von der Vorgängergeneration wanderten knapp über 20 Millionen Exemplare über die Kasse.

Ein grauer Toyota Yaris mit schwarzem Dach steht in einem Studio mit grauem Hintergrund.
Die kleine Plakette am Kotflügel gehört zu den Hauptingredienzien des Sondermodells …

Toyota Yaris trifft Playstation 5

Ursache der Lieferprobleme: der weltweite Chipmangel. Der hat bekanntermaßen auch der Automobilindustrie einen Kinnhaken im Mike Tyson-Style verpasst, Ohrbiss inklusive. So rechnet eine Studie vor, dass im Jahr 2021 wohl 7,7 Millionen Fahrzeuge weniger produziert wurden. Für Kunden bedeutet das: Wenn du ein neues Auto und eine neue Playstation 5 willst, brauchst du einen Geduldsfaden aus Stahl. Oder besser gleich aus Diamant. Außer du wohnst in Spanien, mi Amigo.

Der Innenraum eines in einem Studie stehenden Toyota Yaris von der Beifahrertür fotografiert.

Dort nämlich bietet Toyota ein Sondermodell des Yaris an – und zu diesem gibt’s eine Playstation 5 samt dem Rennspiel Gran Turismo 7 dazu. Was auch die Bezeichnung erklärt: Die Special Edition würde auf den Namen Toyota Yaris GR Sport GT7 Edition hören, wenn sie denn hören könnte.

Ein grauer Toyota Yaris mit schwarzem Dach steht in einem Studio vor einem grauen Hintergrund.

Yaris GR Sport GT7

Den zornigen Dreizylindermotor des GR Yaris mit seinen 261 PS gibt’s im GR Sport GT7 zwar nicht. Dafür zeichnen das Sondermodell Gran Turismo-Embleme am Exterieur sowie eine Plakette im Innenraum aus. Und halt eine Playstation 5. Was grundsätzlich alle Yaris mit der Ausstattungslinie GR Sport bieten: Eine schärfere Abstimmung von Lenkung und Fahrwerk, 18-Zöller, einen Heckdiffusor und die Außenfarbe Dynamic Grey. Ein Hybridantriebsstrang mit 116 PS treibt das Sondermodell an. Wem das zu unspektakulär ist, der kann seine PS-Gelüste aber in der virtuellen Welt befriedigen.

Gran Turismo 7: Erscheinungsdatum

Gran Turismo 7 hätte eigentlich schon 2020 in den Handel kommen sollen. Wie so oft grätschte die Coronakrise dazwischen. Am 4. März 2022 ist es jetzt aber soweit. Zocker dürfen sich dann auf fast 100 Streckenlayouts an 34 verschiedenen Orten freuen, die sie mit über 400 Fahrzeuge in Angriff nehmen können. Vom Kleinwagen Abarth 500 über die E-Limousine Porsche Taycan bis zu F1-Boliden ist alles dabei.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"