Ein neuer Stern am Himmel

Polestar teast sein Concept Car

Im Juli erst hat Volvo Polestar zu einer eigenständigen Marke gemacht und seitdem stehen die Polarsterne auf den eigenen zwei Beinen, ähnlich wie AMG. Wenig später tauchten Gerüchte um zwei Fahrzeuge auf, die Polestar angeblich schon im Köcher haben sollte. Bei einem davon handelte es sich um ein Coupé, das nun möglicherweise am 17. Oktober in Shanghai debütieren und bereits jetzt heftig auf Instagram angeteast wird.

Text: Jakob Stantejsky

17.10.17 Time to put the pieces together. #polestarlaunch

Ein Beitrag geteilt von Polestar (@polestarcars) am

So und ähnlich schauen die Fetzen aus, die die Schweden bisher auf ihrem Feed veröffentlicht haben. Mit etwas Bastel- und Gedankenarbeit kommt man mit Müh und Not auf ein lückenhaftes Gesamtmosaik, das entfernt an das Volvo Concept Coupé von 2013 erinnert. Gut möglich also, dass Polestars erstes selbst entwickeltes Auto ein Coupé werden soll – insofern decken sich die jetzigen Informationen mit den Gerüchten aus dem Juli. Bereits als fix galt bereits zu dem Zeitpunkt, dass ein elektrifizierter Antrieb im Polestar Platz finden würde. Ob es schlussendlich auf ein Elektroauto oder einen Hybrid hinausläuft, kann bisher nur spekuliert werden. In den Puzzlestücken finden sich jedenfalls auspuffförmige Details. So oder so fügt sich Polestar damit in die neue Volvo-Marschrichtung ein, gemäß der die Schweden nur mehr Fahrzeuge mit E-Antrieb bauen.

Die Fotos, die wir euch als Eyecandy mitgegeben haben, stammen von besagtem Volvo Concept Coupé, haben also nicht zwangsläufig etwas mit dem Polestar-Gerät zu tun. Allerdings wurde das Konzept damals von Thomas Ingenlath designt, der nun bei der Performancemarke den Chefsessel innehat. So bietet man Gerüchten einen Nährboden, lieber Herr Ingenlath! Falls die Informationen aus dem Juli noch gültig sind, kommen übrigens rund 600 Pferdestärken im Polestar Coupé auf uns zu. Egal ob elektrisch oder nicht – da speicheln wir schonmal heftig ein, bevor am nächsten Dienstag die Enthüllung stattfindet.