Video

Der GR Yaris schafft die Viertelmeile in 12,84 Sekunden

Es gibt derzeit wohl kaum ein Auto diesseits von Ferrari, das wir so dringend in die Finger kriegen wollen wie den Toyota GR Yaris. Seine Performance am Dragstrip verringert dieses Verlangen keineswegs.

Foto: Screenshot via Fullboost

261 PS. Allradantrieb. Null auf hundert in 5,5 Sekunden. All das liest sich ohne Kontext eher so mittelmäßig toll. Aber wenn man weiß, dass das im winzigen Toyota Yaris mit 2.560 mm Radstand passiert und die Power noch dazu aus einem 1,6 Liter kleinen Dreizylinder gequetscht wird, kriegt man doch große Augen. Ein vergleichbares Auto gibt es derzeit schlicht und ergreifend nicht. Deshalb sind wir auch so verdammt neugierig.

Den australischen Tunern Maxx Performance taugt die Rennsemmel offenbar auch. Die haben ihr allerdings noch ein paar Upgrades angedeihen lassen, bevor sie sie auf den Strip geschickt haben. Eine Auspuffanlage nach Art des Hauses ist ebenso mit an Bord wie ein neuer Luftfilter und breitere Räder und Reifen. Auf der Viertelmeile bedeutet das im Endeffekt eine Zeit von 12,84 Sekunden und 170 km/h Endgeschwindigkeit. Klar, Viecher wie dieser Lexus können da nur müde lächeln, aber für ein derart winziges, beinahe serienmäßiges Auto sind das ganz große Zahlen. Unsere Spannung steigt und steigt und steigt.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"