BlogHot

Diese Autos verputzt der Toyota GR Yaris beim Paradesprint

Okay, „verputzen“ ist eventuell ein bisserl überspitzt formuliert. Auf Augenhöhe mit folgenden Fahrzeugen punkto Beschleunigung ist der Toyota GR Yaris aber allemal.

Text: Maximilian Barcelli

Zuerst aber einmal einige Details zum Fahrzeug. Schon der vorangegangene Yaris hat eine großartige, allerdings stark limitierte Sportversion beigestellt bekommen. Eine ebensolche wird es auch von der neuen Generation geben – und die hat es faustdick hinter den Ohren. Toyota presst aus dem 1,6 Liter großen Dreizylinder mittels Turbolader 261 PS – ein absoluter Spitzenwert in der Kleinwagenklasse. Nicht das einzige Alleinstellungsmerkmal im Segment: die 261 Pferdchen werden nämlich nicht wie üblich an die Vorderachse geschickt, sondern verteilen sich auf alle vier Räder. Kein Wunder also, dass der Toyota GR Yaris in unter 5,5 Sekunden (ein exakter Wert ist noch nicht bekannt) von 0 auf 100 km/h sprintet.

BMW X7 M50d (5,4 Sekunden)

Auch 400 Diesel-PS kommen an ihre Grenzen, wenn sie ein Fahrzeug so schwer wie ein Elefant und aerodynamisch wie ein Kühlschrank antreiben müssen.

VW Golf GTI TCR (5,6 Sekunden)

Wie der GR Yaris ist auch der Golf GTI TCR vom Rennsport inspiriert. Seine 290 PS und das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe reichen dennoch nicht aus, um schneller als der Toyota auf Tempo 100 zu beschleunigen.

Jaguar F-Type 3.0 Kompressor (5,7 Sekunden)

Doppelt so viele Zylinder, über 100 PS mehr Leistung – und trotzdem stehen im Jaguar F-Type die 100 langsamer an, als im Yaris (das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen). Zumindest, wenn das Getriebe der Raubkatze manuell verwaltet wird. Im Bild: das Post-Facelift-Modell, für das kein V6 mehr angeboten wird.

Toyota GT86 (7,6 Sekunden)

Mit 200 PS ist der Toyota GT86 das einzige Fahrzeug der Liste, das schwächer ist als der GR Yaris. Dass der japanische Kleinwagen dem kompakten Sportler dann doch mehr als zwei Sekunden beim Paradesprint abnimmt, ist dennoch beeindruckend.

Renault Mégane R.S. Trophy-R (5,4 Sekunden

Er ist nicht nur der schnellste Fronttriebler auf der Nordschleife und in Spa-Francorchamps, sondern beschleunigt dank dem potenten 1,8-Liter-Vierzylinder, der 300 PS generiert, in nur 5,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Kann der Toyota GR Yaris aber auch.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"