WTF?

DER Toyota Supra für 550.000 Dollar versteigert

Nur wenige automobile Moviestars haben so einen Ikonenstatus erreicht, wie der Toyota Supra aus dem ersten Fast and Furious-Film. Kein Wunder also, dass dieser jetzt für mehr als eine halbe Millionen US-Dollar versteigert wurde.

Beitragsbild: Getty Images

Keine aufwendige Replika: Dieses Auto ist ein originales Filmauto aus dem ersten Teil der Fast and Furious-Reihe. Also jener Teil, in dem die Protagonisten noch richtige Fahrzeuge fuhren – und keine Panzer und Kampffighterjets (Copyright: Frank Stronach). Vom getunten VW Jetta bis zum Mitsubishi Ecplise (und zwar nicht dem Eclipse Cross … ) war so einiges dabei, was das Automobil-Herz höher schlagen lässt, und ganz besonders JDM-Fans kamen auf ihre Kosten.

Nicht zuletzt wegen des Toyota Supra MK4, also dem Supra schlechthin, der seinen Ikonenstatus auch durch den Film aufbauen konnte. Paul Walker alias Brian O’Conner züchtete den Wagen gemeinsam mit Vin Diesel und seiner Crew auf, weil er diesem noch ein 10-Sekunden-Auto schulde. Der Rest ist Geschichte, außerdem: eh scho‘ wissen.

Jedenfalls: Beim nun von Barrett-Jackson in Las Vegas versteigerten Supra handelt es sich um ein Fahrzeug, das für Außen- und Innenaufnahmen genutzt wurde. Und: Paul Walker fuhr es. Die Viertelmeile in unter zehn Sekunden knacken wird sich aber trotzdem nur im freien Fall ausgehen, wenn man den Supra etwa aus einem Frachtflugzeug katapultieren würde, bevor dieses explodiert, was dann eher einem späteren Teil der Filmreihe zuzuordnen wäre. Motorisch wurde nämlich nichts verändert – und das ist auch gut so, werkelt unter der Haube doch der famose 2JZ-GTE-Reihensechser.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"