WTF?

VR6-Motor und über fünf Meter lang: Neues VW-SUV für China

Size matters – zumindest in China. Der Automobilmarkt des bevölkerungsreichsten Landes der Erde zeichnet sich unteranderem durch ein Faible für Größe aus.

Das Resultat: Unzählige Versionen mit längerem Radstand, etwa von BMW 3er, Mercedes A-, C- und E-Klasse oder Audi A7. Aber auch etliche Modelle, die exklusiv am chinesischen Markt vertrieben werden. Neustes Beispiel von VW: der Talagon.

Mit 5,15 Metern ist das Dickschiff fast 30 Zentimeter länger als der VW Touareg, was den Talagon zum größten SUV von Volkswagen graduiert – und das, obwohl er den MQB nutzt. Also jene Plattform, auf der auch ein VW Polo steht. Bizarr!

Und es wird sogar noch bizarrer: Volkswagen spendiert dem Talagon als Spitzenmotorisierung einen Sechszylinder-Motor. Und zwar nicht irgendeinen, sondern den EA390. Dabei handelt es sich um eine VR6-Motorenbaureihe, im konkreten Fall kommt die Version mit 2,5 Liter Hubraum, Turboaufladung und 299 PS zum Einsatz. Gekoppelt ist das Triebwerk an das siebengängige DSG, um wieder etwas Konservativismus in die Sache zu bringen.

Eher konservativ ist auch das Außendesign. Und im Innenraum erinnert viel an das bekannte Golf 8-Cockpit, etwa die Armatur oder der Wählautomatikhebel. Allerdings befindet sich letzterer auf einem „schwebenden“ Mitteltunnel, was auch neu ist. Den VW Talagon gibt es entweder als 6- oder 7-Sitzer. Preis: Unbekannt. Ist für uns aber eh unerheblich.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"