Wenn das Wasser ausgeht…

Feuerwehr Hubschrauber
füllt im Privat Pool auf

Wenn’s brennt muss man nehmen was man hat um das Feuer zu löschen. Dieser Feuerwehr-Hubschrauber Pilot füllte daher seine Wasserreserven in einem anliegenden Privatpool wieder auf. 

by Patrizia Zernatto

Wenn jede Sekunde zählt

Auch wenn der Sommer hierzulande mehr oder weniger vorüber ist, gibt es immer noch viele Gebiete auf der Welt, die von Waldbränden bedroht sind. Im Moment brennt es beispielsweise noch immer in Kalifornien.

Dieses Video kommt jedoch auch Portugal (und ist auch schon ein Zeitl her, aber darum geht es auch gar nicht) und hier musste der Pilot aus der Not heraus das Wasser aus einem anliegenden Pool nehmen. Da Häuser und somit auch Menschen bedroht waren, kann die Feuerwehr mancherorts zu dieser Maßnahme greifen – jedoch wirklich nur im äussersten Notfall. Wie man sich vorstellen kann gibt es einfach zu viele Sicherheitsfaktoren, die man leicht mit diesem Flugmanöver verletzten könnte (z.b. spielende Kinder, Beschädigungen am Eigentum des Anwohners, usw.).

Derselbe Pilot hat auch ein Vogel-Perspektiven-Video online gestellt… Es ist unglaublich eindrucksvoll, was diese Männer und Frauen leisten können und wir sind zu großem Dank verpflichtet. Selbst wenn man dafür ein wenig Pool-Wasser opfern muss – im Fall des Falles wird man ohnehin entschädigt