BlogHot

Mercedes-AMG GT Silver Echo: Ein Rendering für Stirling Moss

Am 12. April 2020 ist mit Stirling Moss eine große Motorsport-Legende von uns gegangen. Dieses Rendering zollt dem „Champion ohne Krone“ Tribut.

Text: Maximilian Barcelli / Designs: Costas Phouphoullides

Der Mercedes-AMG GT Silver Echo, so der Name des Designs, holt eines der spannendsten Fahrzeuge der jungen Geschichte in die Moderne: den Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss. Vom Speedster ohne Dach und Windschutzscheibe wurden gegen Ende der Nuller-Jahre lediglich 75 Stück gebaut. Dementsprechend der Preis: Die Fahrzeuge erzielen bei Auktionen weit über zwei Millionen Euro.

Der SLR Stirling Moss basiert auf den Mercedes SLR McLaren und bedient sich auch bei seinem Motor: Allerdings erwirtschaftet der 5,4-Liter-V8-Kompressor des Speedsters anstelle der 626 PS satte 680 Pferdchen. Das Triebwerk stammt nämlich aus dem SLR 722 GT.

Zwar orientiert sich nun der Mercedes-AMG GT Silver Echo optisch stark an diese Stirling Moss-Hommage von 2009, designt wurde er allerdings auf Basis eines Sportwagens aus der aktuellen Palette: dem Mercedes-AMG GT. Beim Exterieur ist eine Ähnlichkeit mit diesem kaum mehr zu erkennen, dafür ist uns aber das Cockpit gut bekannt.

So oder so gehört dieses Rendering zu den detailreichsten und am schönsten gemachten. Kein Wunder, immerhin steckt mit Costas Phouphoullides jemand dahinter, der als Designer in der Automobilbranche tätig ist: Er arbeitete schon für Ford und Bentley, aktuell ist er beim chinesischen Hersteller Geely (unter anderem Volvo und Lotus) beschäftigt.

Zurück zum Mercedes-AMG GT Silver Echo: Phouphoullides erleichterte den Mercedes-AMG GT um Dach und Windschutzscheiben, auch der Panamericana-Grill musste weichen. Dafür gibt’s eine aerodynamisch modifizierte Frontschürze, die die Luft Richtung elendslanger Motorhaube durchströmen lässt, wie wir das beispielsweise vom Ferrari 488 Pista kennen. Die Scheinwerfer wirken mit der LED-Signatur sehr modern.

Weniger modern, dafür umso martialischer geht’s an der Seite zu: Freilich bläst der Mercedes-AMG GT Silver Echo seinen Sound und das Andere, nicht so Gute, über Sidepipes raus. Die Silhouette mit der am Ende stark abfallenden Motorhaube und den Höckern hinter dem Fahrgastbereich raubt uns den Atem. Hinten zieht ein durchgehendes Leuchtenband das obszöne Heck in die Breite.

Ja, der Mercedes-AMG GT Silver Echo ist wahrlich ein beeindruckendes Rendering. Costas Phouphoullides übersetzt das großartige Design des Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss gekonnt in die Moderne. Ein gebührendes Rendering für Stirling Moss!

Hier geht’s zur „behance“-Side von Costas Phouphoullides!

Noch mehr Speedster?

Aktuell überschlagen sich Edelhersteller mit solchen.

So baut McLaren etwa den Elva …

… Ferrari den Monza …

… und Aston Martin den V12 Speedster!

 

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"