WTF?

Schnäppchen der Woche: Bentley Mulsanne Grand Limousine

Wer kennt’s nicht? Man kauft sich was, doch das Teil landet unmittelbar im Abstellkammerl, wo es dann die nächsten Jahre trostlos vor sich hinvegetiert.

Und jetzt sagen wir noch: Du bist reich. Also reich-reich. So reich, dass du dir keinen Bentley von der Stange holst, sondern einen von Mulliner von Handarbeit gefertigten und völlig individualisierten Mulsanne Grand Limousine. Den du dann: stehen lässt. Fünf Jahre lang.

Ob die Geschichte tatsächlich so abgelaufen ist – echt keine Ahnung. Die Facts jedenfalls: 2016 brachte Bentley den neuen Mulsanne mit auf den Genfer Autosalon, inklusive Kirsche auf der Torte: der Mulsanne Grand Limousine by Mulliner. Eine nochmals gestreckte, super-luxuriöse und super-individuelle Version des eh schon großen, luxuriösen und individuellen Mulsanne. Oder kurzgesagt: die damalige Spitze des bentleyschen Automobilbaus, ein Traum auf fast sieben Meter Länge.

Einer, der für mehr als nur einen Kunden in Erfüllung ging: Ursprünglich als privater Auftrag gebaut, erhielt die Luxusabteilung Mulliner der Luxusmarke Bentley den Auftrag weitere Grand Limousines zu bauen. Mindestens fünf davon gingen jedenfalls zu einem oder mehreren Kunden in die Emirate – wo sie weder angemeldet noch benutzt wurden. Sie sind also irgendwie sechs Jahre alte Neuwagen (Baujahr: 2015).

Die jetzt verkauft werden. Von Bentley Emirates selbst. In den Emiraten muss man aber nicht leben, die Fahrzeuge werden freundlicherweise weltweit ausgeliefert. Nicht einmal die Farbe des abgebildeten Modells muss man mögen, weil die anderen vier Fahrzeuge in unterschiedlich lackiert sind. Was man aber schon haben sollte: verdammt viel Geld. Einen Preis nennt Bentley zwar nicht, aber ein paar Schilling werden die fünf einzigartigen Modelle schon kosten.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"