BlogHot

Brabus tunt den Mercedes-AMG A 35

Brabus motzt den Mercedes-AMG A 35 auf. Das ist zwar geil, wie eh das meiste was die Tuningschmiede hervorbringt, nur gibt’s halt schon einen stärkeren A 35. Den A 45.

Text: Maximilian Barcelli

Folgendes Szenario: Die neue A-Klasse hat mit ihrem Widescreen-Cockpit und dem hübschen Design so richtig ins Benzin pumpende Herz getroffen. Dann der AMG-Knaller: 306 PS, messerscharfe Optik – jetzt kann man nicht mehr widerstehen. Er kam, sah und kaufte – nur um dann ein Jahr später festzustellen, dass mit dem A 35 noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht war. Nicht einmal ansatzweise, wie der übermächtige A 45 S mit seinen 421 PS zeigt. Keine Sorge, Brabus hilft aus. Und zwar mit dem B 35 S-Tuning.

Das Veredlungsprogramm für den kleinsten AMG debütiert auf der diesjährigen IAA in Frankfurt und bringt vor allem eines mit sich: Mehr Power. Ein Steuergerät kitzelt aus dem zwei Liter großen Vierzylinder zusätzliche 44 PS raus. Gut, auch mit 350 PS ist der A 45 S noch fern, mit dem Hochleistungsendschalldämpfer wächst die Leistung des Brabus-Boliden noch einmal um 15 PS auf 365 Pferdchen – viel fehlt zumindest auf den A 45 ohne S also nicht mehr. Ist der Mercedes-AMG A 35 volle Brabus-Hütte ausgestattet, soll ein Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden möglich sein.

Für das fette Endrohr-Quartett ist ein Motortuning aber nicht notwendig, es kann auch so geordert werden – und ist nicht der einzige optische Kniff, der den Baby-AMG böser aussehen lässt. Frontschürze, Heckspoiler, Felgen, Veredlungsoptionen im Interieur – Brabus setzt (vor allem bei Letzteren) kaum Grenzen. Die setzt höchstens das eigene Portemonnaie.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"