News

Der Opel Manta ist zurück – als Elektroauto

Elektromobilität mit Emotionen aufladen: Dieses Ziel verfolgen viele Hersteller. Eine Methode: cooles Retro-Design, wie etwa bei Fiat 500e oder Honda e. Und auch die Groupe PSA hat dafür ein Auge.

Fair enough: Peugeot e-208 oder e-2008 haben so viel mit Retro zu tun, wie eine Smartwatch. Und auch der Rest der Modellpalette zeichnet sich vor allem bei der Löwenmarke jetzt nicht gerade durch den exzessiv Einsatz von Retro-Stilelementen aus. Dass der Konzern trotzdem weiß, wie man ein cooles, altes Autos in die Neuzeit überträgt, zeigen er aber ohnehin nicht mit einem Serienfahrzeug, sondern mit dem e-Legend. Das Konzeptfahrzeug übernimmt diverse Design-Charakteristika des Peugeot 504 aus den 70ern. Und leistet über 460 Elektro-PS und absurde 800 Nm.

Nach dem e-Legend darf nun eine weitere Marke von PSA (oder jetzt eigentlich: Stellantis) E-Mobility mit Emotionen aufladen – im wahrsten Sinne des Wortes. Dazu gräbt man einen der klingendsten Namen aus der Historie von Opel aus: Manta. Technisch ganz so scharf wie der Peugeot e-Legend darf der Manta GSe ElektroMOD aber nicht sein: Statt einem Akku mit 100 kWh Kapazität gibt’s nur 31 kWh, statt weit über 400 PS Leistung nur 147, immerhin aber marschiert alles an die Hinterachse. Wundern darf einen die Zurückhaltung aber nicht, den während der e-Legend ein Konzeptfahrzeug ist, handelt es sich beim Opel Manta GSe um einen Restomod. Irgendwo unter dem gelungenen, in die Moderne übersetzten Retro-Design steckt also noch der alte Manta.

Offenbaren tun das auch einige Elemente im Innenraum – oder zumindest eines, nämlich das Lenkrad. Wohingegen die Neuzeit bei den Armaturen Einzug gehalten hat; sie sind volldigital. Und sogar ein Infotainmentsystem spendiert man dem Opel Manta GSe. Ganz Siebziger ist wiederum das 4-Gang-Schaltgetriebe. Wer sich im Lauf der letzten fünf Dekaden allerdings mit dem Automatik-Fahren angefreundet hat, kann aber auch einfach ständig im vierten Gang verweilen. Also: Außer er will zurückfahren, Gedanken lesen kann das Getriebe – anders als das von Tesla – nämlich nicht.

Übrigens: Natürlich handelt es sich beim Opel Manta GSe um ein Einzelstück. Dass Opel allerdings einen neuen Serien-Manta bringt, scheint nicht komplett vom Tisch zu sein. Zumindest stellt das Opel-Chef Lohscheller in einem Interview mit Business Insider in den Raum. Nur leider mit den Worten: „Wir werden das mit Sicherheit in der Markforschung durchspielen.“ Ein Elektro-Coupé mit Hinterradantrieb – na da werden die Jungs und Mädls vom Controlling ihre helle Freude haben …

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"