WTF?

Das schnellste Auto der Welt: Bugatti, Koenigsegg oder SSC?

Was ist das schnellste Auto der Welt? In den letzten Jahren ist die Beantwortung dieser Frage mit allerlei in- oder halboffiziellen Geschwindigkeitsrekorden kompliziert geworden. Wir geben einen Überblick.

Im Juli 2021 fuhr ein tschechischer Millionär in seinem Bugatti Chiron 417 km/h auf der deutschen Autobahn. Im Jänner 2022 veröffentlichte er das Onboard-Video (das ihr hier sehen könnt) – das medial Tage lang ausgeschlachtet wurde. Doch so absurd 417 km/h auch sein mögen, besonders auf einer nicht abgesperrten, öffentlichen Straße: Für einen Geschwindigkeitsrekord reichen sie noch lange nicht. Also: Was ist das schnellste Auto der Welt?

Das Heck des schwarzen Prototypen Bugatti Chiron Super Sport 300, der auf einer asphaltierten Teststrecke vor einem Wald steht.
Der Bugatti Chiron Super Sport 300+ knackte als erstes Auto die 300 mph-Marke.

Das schnellste Auto der Welt: Ein Blick in die Vergangenheit

Das zu beantworten ist nicht gerade einfach. Jahrelang durfte sich der Bugatti Veyron Super Sport mit einer Geschwindigkeit von 431 km/h als schnellstes Serienfahrzeug der Welt bezeichnen. Bis der Hennessey Venom GT noch schneller fuhr. Der Haken an der Sache: Er gilt weder als Serienfahrzeug noch wurde die selbe Strecke hin und retour absolviert. Der Koenigsegg Agera RS hingegen erfüllte bei seinem Rekordversuch 2017 sämtliche Voraussetzungen – und ist mit einer Geschwindigkeit von 447 km/h seither das offiziell schnellste Auto der Welt. Obwohl zwei Herausforderer danach noch schneller waren: der Bugatti Chiron Super Sport 300+ und der SSC Tuatara. Warum diese Fahrzeuge aber (noch) nicht als die schnellsten Autos der Welt gelten, klären wir nun auf.

Strenggenommen immer noch das schnellste Serienfahrzeug der Welt: der Koenigsegg Agera RS.

Wie wird ein Geschwindigkeitsrekord aufgestellt?

Um einen offiziellen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen, sind diverse Voraussetzungen zu erfüllen. So muss es vom Fahrzeug mindestens 30 Exemplare geben, damit es als Serienfahrzeug gilt. Beim Rekordversuch muss das Auto auf Straßenreifen stehen und mit „normalem“ Sprit betankt sein. Also: Das muss jetzt kein Super 95 sein. Aber Renntreibstoff geht nicht klar. Und eine Straßenzulassung ist obligatorisch. Außerdem ist der Rekordversuch auf einer öffentlichen Straße zu absolvieren, abgesperrt darf sie freilich sein. Bei der Messung gibt es auch einige Hürden. Erstens: Die Strecke muss innerhalb einer Stunde hin und wieder zurückgefahren werden, um etwaige Vorteile durch leichtes Gefälle oder Rückenwind auszugleichen. Der Durchschnitt der beiden erreichten Höchstgeschwindigkeiten zählt dann. Weiters müssen mindestens zwei unabhängige Zeugen vor Ort sein. Eigene Leute schickt Guinness, die wichtigste Sammlung von Rekorden, in der Regel übrigens nicht.

Die Voraussetzungen für einen Geschwindigkeitsrekord

  • 30 Exemplare (Serienfahrzeug)
  • Straßenzugelassene Reifen
  • Kein Renntreibstoff
  • Zwei Läufe
  • Unabhängige Zeugen

Koenigsegg Agera RS: Das offiziell schnellste Auto der Welt

Hin und zurück. Notariell beglaubigt. Straßenzugelassene Reifen, mehr als 30 produzierte Exemplare und „normaler“ Sprit: Der Koenigsegg Agera RS gilt bis dato (Jänner 2022) mit einer Geschwindigkeit von 447 km/h als das offiziell schnellste Serienauto der Welt. Sein doppelt aufgeladener Achtzylinder leistet mit dem optional erhältlichen MW1-Motorupgrade 1.360 PS und 1370 Nm. Das ist zwar noch lange nicht die Spitze des Leistungseisberges, aber die Kiste wiegt halt auch nur 1,3 Tonnen.

Ein grau-oranger Koenigsegg Agera RS von oben vor einem weißen Hintergrund. Das Auto ist offiziell das schnellste Auto der Welt.
Immer noch der offizielle Rekordhalter: der Koenigsegg Agera RS.

Bugatti Chiron Super Sport 300+: Der 300-mph-Knacker

Der Bugatti Chiron Super Sport 300+ ist das erste Straßenauto, dass die 300 mph-Marke knackte. Im VW-Testgelände Ehra-Lessien erreichte das Fahrzeug unfassbare 490 km/h, wie ihr hier lesen könnt. Offizieller Rekord ist das aber aus gleich mehreren Gründen nicht. Einerseits gab es nur einen einzigen Run in eine Richtung. Anderseits ist der Bugatti Chiron Super Sport 300+ nur ein seriennaher Prototyp. Das Serienmodell selbst, der Chiron Super Sport, marschiert immerhin bis zu 440 km/h schnell. Dann rennt man in den Begrenzer.

Ein silbener Bugatti Chiron Super Sport fährt auf einer Steilwandkurve.
440 km/h schnell: das Serienmodell Bugatti Chiron Super Sport.

SSC Tuatara: Halber Rekordhalter

Die Geschichte des SSC Tuatara im Schnelldurchlauf: Das nordamerikanische Unternehmen stellte einen absurden Geschwindigkeitsrekord auf, mit einem durchschnittlichen Spitzentempo von über 500 km/h. Doch schnell wurden Bedenken laut, das veröffentlichten Video mathematisch seziert und SSC musste einräumen, dass da was nicht passte. Mittlerweile hat der Hypercar-Hersteller einen neuen Versuch gewagt – mit Erfolg. Zwar lag die Höchstgeschwindigkeit deutlich unter den 508 km/h des vorherigen Versuchs. Mit 455 km/h übertrumpfte man aber den Agera RS. Ob auch offiziell, ist eine andere Frage: Der Rekordversuch fand auf keiner öffentlichen Straße statt, was laut Guinness aber eigentlich sein sollte.

Die geöffnete Motorhaube eines schwarzen SSC Tuatara, der auf Asphalt steht.
Der SSC Tuatara hätte den hochoffiziellen Rekord inne – wäre er auf einer öffentlichen Straße aufgestellt worden.

Koenigsegg Jesko: Das schnellste Auto der Welt 2022?

Doch selbst wenn der SSC Tuatara den offiziellen Rekord einheimsen sollte, steht schon der nächste Renner von Koenigsegg in den Startlöchern. Der Jesko ist der Nachfolger des Agera. Es gibt ihn in zwei Versionen: Als Jesko Attack mit massivem Heckspoiler und über einer Tonne Downforce, oder als Jesko Absolut ohne Heckspoiler und mit nur 150 Kilogramm maximalem Abtrieb. Klar, wer hier dem Rekord nach jagt. Laut Simulationen soll der Koenigsegg Jesko Absolut mit seinen 1.600 PS die 500 km/h-Marke nicht nur knacken, sondern pulverisieren. 531 km/h errechneten sich die Schweden. Theoretisch. Gewissheit werden wir bald haben, im Frühjahr 2022 beginnt die Produktion.

Die Front eines grauen Koenigsegg Jesko Absolut, der auf einer Start-  und Landebahn steht. Das Auto wird vielleicht das schnellste Auto der Welt.
Der Jesko Absolut soll den Rekord zurück zu Koenigsegg bringen – auch wenn er offiziell nie weg war.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"