News

Die spannendsten Auto Neuheiten 2022

Vom Elektro-SUV zum Roadster mit V8-Motor: Hier erfährst Du, welche spannenden Auto Neuheiten 2022 auf den Markt kommen.

Unsere Top 9 Auto Neuheiten 2022

2021 war ein herausforderndes Jahr – wieder einmal. Besonders für die Automobilindustrie, die mit der Halbleiterkrise wie kaum eine andere Branche zu kämpfen hat. Die Laune auf frische Modelle scheint das nur bedingt zu trüben, das Jahr 2022 bietet einige Auto-Highlights. Dem Zeitgeist entsprechend gibt es freilich viele neue E-Autos. Doch auch Freunde des Fahrspaß werden nicht enttäuscht. So feiert die M GmbH ihren 50. Geburtstag und lässt die Korken in gewohnt sportlicher Manier knallen. Wir präsentieren Dir eine bunte, höchstpersönliche Auswahl an Auto Neuheiten. Dabei sind Fahrzeuge, die noch präsentiert werden und solche, die auf den Markt kommen. Autos für’s Hirn und für’s Herz.

Elektro Neuheiten 2022

Zwar ist der Dezember von der Statistik Austria noch nicht ausgewertet, doch die Zahlen für Jänner bis November lassen keine Zweifel: 2021 war ein großartiges Jahr für die Elektromobilität. Fast 30.000 E-Autos wurden in diesem Zeitraum neuzugelassen, was einer Steigung von 138 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Von der Vergangenheit in die Zukunft: Auch 2022 wird munter weitergestromt – unteranderem mit diesen drei Elektroneuheiten.

VW ID.Buzz: Bulli is back

Schon 2017 erschien die Studie zum VW ID.Buzz, 2022 stromt der Bulli 2.0 nun endlich auf die Straße. Er kommt als PKW- und Nutzfahrzeug-Version. Technische Basis ist der MEB, der modulare E-Antriebs-Baukasten. Das bedeutet, dass der ID.Buzz grundsätzlich mit Heckantrieb ausgerüstet ist – genauso wie einst der Bulli! Durch den Heckantrieb dürfte der elektrische Bus von Volkswagen auch überraschend wendig sein, die Vorderräder haben viel Platz zum einschlagen. Der Marktstart ist für die zweite Hälfte 2022 geplant.

Der gelb-weiße VW ID.Buzz unterwegs auf einer Landstraße.

Smart E-SUV: Neustart mit SUV

Elektromobilität und Smart – das passt wie die Faust aufs Auge, der Rote zu Wild und der Gin zum Tonic. Bis dato hat der Kleinstwagen-Hersteller aber eher stieftöchterlich die Mobilitätswende forciert. Der smart EQ fortwo etwa schafft es bestenfalls auf rund 160 Kilometer Reichweite. 2022 geht die Marke das Thema mit mehr Elan an, ein SUV soll auf den Markt. Die dazugehörige Studie debütierte auf der IAA 2021 unter den Namen smart concept #1. Technisch soll das elektrische Smart-SUV die SEA-Plattform von von Geely (Volvo, Polestar) nutzen. Mit 4,29 Metern ist das smart concept #1 ein nicht ganz so radikaler City-Flitzer, wie andere Modelle der Marke.

Das weiße smart concept 1 fährt in der Stadt.

Subaru Solterra: Der große Umbruch

Subaru wirft 2022 so ziemlich alles über Bord, was man mit der Marke assoziiert. Oder positiv formuliert: entwickelt sich gewaltig weiter. Erstmals wird kein Boxermotor, sondern ein Elektromotor mit 204 PS für Vortrieb sorgen. Und zwar serienmäßig über die Vorderräder. Nur die Vorderräder! Keine Sorge, Allradantrieb gibt es auch, dann treiben den Subaru Solterra – so der Name des ersten vollelektrischen Fahrzeuges der Marke – 218 PS an. Die Energie für diese hält jedenfalls immer eine 71,4 kWh große Batterie parat. Sie sorgt für eine elektrische Reichweite von 460 oder 500 Kilometer.

Der graue Subaru Solterra fährt durch die Kurve einer Landstraße.

Auto Neuheiten 2022 für Familien

Der SUV-Boom hält weiterhin an und natürlich fluten auch 2022 diverse Semi-Geländewagen, etwa der Alfa Romeo Tonale, den Markt. Unsere Auswahl wagt einen Blick abseits der beliebten Crossover Neuheiten 2022, weil auch der spannend ist. Vom günstigen Van bis zum sportlichen Power-Kombi.

Dacia Jogger: Der vielleicht günstigste Siebensitzer

Wer Glanz und Glamour sucht, ist bei Dacia Fehl am Platz. Schnäppchenjäger haben bei der Renault-Tochter hingegen ihre helle Freud’. Das ändert auch der Dacia Jogger nicht, der ab März 2022 ausgeliefert werden soll. Bis zu sieben Sitze und ein Kofferraumvolumen von maximal 1.819 Liter bietet der Van, der Lodgy und Logan MCV ablösen wird. Die Preise starten bei 14.990 Euro für den Fünf- und 15.790 für den Siebensitzer. Empfehlenswert ist aber jedenfalls die mittlere der drei Ausstattungsstufen (Mehrpreis: 1.900 Euro). Weil die hat dann auch eine Klimaanlage. Einzige Motorisierung: ein Einliter-Dreizylinder mit 110 PS.

Der Dacia Jogger auf einer Schotterstraße.

Citroen C5 X: Auto Neueheit 2022 in der Mittelklasse

Keine Ahnung, ob der Citroen C5 X eine Limousine, ein Kombi oder ein SUV ist. Vermutlich ein bisserl was von allem. Ist aber auch egal. Diese Auto Neuheit 2022 in der Mittelklasse sieht jedenfalls elegant aus und bietet dennoch 545 Liter Kofferraumvolumen. Allerdings nicht in Österreich, denn hierzulande wird der Citroen C5 X „nur“ als Plug-in-Hybrid angetrieben. Die Leistung beträgt 224 PS, die elektrische Reichweite etwas über 50 Kilometer. Und mit 485 Litern Kofferraumvolumen kannst Du immer noch reichlich Bierkisten transportieren.

Ein grauer Citroen C5 X fährt auf einer Landstraße.

BMW M3 Touring: Kampf der Zeitnot

Genug von der Vernunft. Wir schließen die Auto Neuheiten 2022 für Familien mit einem Power-Kombi, der auch gut zur nächsten Kategorie passen würde. Erstmals in der Geschichte der Marke M-ifiziert BMW den 3er Touring. Gesetzt ist der Biturbo-Reihensechszylinder und die große Niere. Von der Limousine wissen wir: Es gibt das Basismodell mit 480 PS und Handschaltung, den Competition mit 510 PS und Achtgang-Wandlerautomatik und den xDrive, ebenfalls mit 510 PS und Automatik, aber zusätzlich mit (wegschaltbarem) Allrad. Ob es beim M3 Touring ebenfalls so vielfältig zugeht – wir werden berichten!

Getarnter BMW M3 Touring fährt auf einer Schotterstraße.

Neue Sportwagen 2022

Natürlich steht auch das Jahr 2022 unter dem Stern der Elektromobilität. Tot ist der Verbrenner aber noch lange nicht. Und auch sportliche Autos leben freudig weiter – ob in Form eines kleinen Sportcoupés oder wuchtigen V8-Roadsters.

BMW M2: Destillierte Freude am Fahren

Wir bleiben in Bayern. Wie eingangs erwähnt feiert die M GmbH ihr 50-jähriges Bestehen. Vermutlich nicht nur mit dem BMW M3 Touring, sondern auch mit dem kleinsten, reinrassigen M-Modell: dem BMW M2. Dessen Basis, das 2er Coupé, debütierte vor wenigen Monaten. Unklar ist noch, ob sich der M2 wirklich schon dieses Jahr blicken lässt. Allerdings ist schon das „normale“ Coupé ein echter Fahrfreuden-Spender. Und freilich anständig motorisiert: 374 PS von einem längsverbauten Reihensechser beschleunigen das M240i xDrive Coupé in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Das violette BMW M240i xDrive Coupé auf einer Landstraße.

Toyota GR 86: Großer Spaß zum kleinen Preis

Du musst kein Vermögen ausgeben, um richtig Spaß beim Autofahren zu haben. Noch hält Toyota mit wenigen verbliebenen Mitstreitern das Segment von kleinen Sportlern mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis am Leben. Und zwar mit dem Nachfolger des GT 86, dem GR 86. Immer noch sorgt ein Boxer-Saugmotor für Schub, allerdings gibt es mehr Leistung (234 PS) und Drehmoment (250 Nm). Außerdem: 226 Liter Kofferraumvolumen und zwei Notsitze, die aber wirklich nur in allergrößter Not benutzt werden sollten und sich besser als Zusatzstauraum eignen. Unterm Strich: gar nicht mal so unpraktisch. Also schon unpraktisch. Aber halt gar nicht mal so.

Der rote Toyota GR 86 auf einer Rennstrecke.

Mercedes-AMG SL

Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Und Mercedes hat verdammt viel Wind gesät, dementsprechend auch der Sturm. Mit dem neuen Mercedes SL machen die Schwaben ernst, soll heißen: verdammt sportlich. Darauf lässt schon der Entwicklungsstandort Affalterbach schließen. Aus Affalterbach kommen auch die Motoren, die es zum Marktstart gibt. Da wäre einmal der V8 mit 476 PS und dann noch der V8 mit 585 PS. Höchstgeschwindigkeit: 295 beziehungsweise 315 km/h – und zwar ganz ohne AMG Drivers Package. Sturmfrisur incoming …

Roter Mercedes-AMG SL fährt auf einer Küstenstraße.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"